Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Piko Messebericht / Prototyp VT11
Autor: Hein8z F8.
Datum: 03.02.2012 22:21

Hey Helmut,
richtig. Märklin Spur 1 ist auch 1:32, also kleiner, als das, was als Gartenbahn angeboten wird. Der Radius von 102cm wird von den Einsern als Schweineradius bezeichnet. Auch nur ein Kompromiss. Man bekommt die Fahrzeuge halt um die Kurve.
Ich meine, jeder muss für sich selbst entscheiden, was er macht. Was ich so von den Forenmitgliedern rausgehört habe, sind viele schon etwas \"betagter\" (ich auch), haben bzw. hatten eine H0 und haben schätzungsweise seinerzeit in diesem Bereich für modellgerechte Anlagen und Fahrzeuge plädiert. Seltsamerweise gilt da nicht für die Gartenbahn, ein Umstand, der für mich unverständlich ist.
Wie hier schon festgestellt wurde, beschäftigen sich die Normenausschüsse nicht mit Gartenbahnen - warum wohl. Wenn man sich ansieht, was national und international an Fahrzeugen angeboten und gekauft wird. Bei den meisten stimmt kein Maß. Die Ausschüsse nehmen uns nicht Ernst, wen wundert\'s und (fast) jeder Hersteller setzt sich sein eigenes Denkmal.
Gruss Heinz





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt