Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: LGB/Aster GG1 Erfahrungen
Autor: Wern8er 8H. 8B.
Datum: 09.04.2012 13:38

Hallo in die GBF Runde,
das Prachtstück ist da! Eine nagelneue LGB/Aster GG1 Amtrak. Optimierung der Fahreigenschaften (CV-Einstellungen) und eine gewisse Auftakelung mit Front-, Heck- und Seiten-LED\'s habe ich durchgeführt.

Hier einige Eindrücke zu dieser Ganzmetallok:

1. Elegante, aber gewöhnungsbedürftige Stromlinienform der 30er und 40er Jahre mit Amtraklackierung aus den Anfängen dieser US-Bahngesellschaft

2. LGB/Massoth-Elektronik älterer Technik, aber voll funktionsfähig in Fahr- und Soundsteuerung, Soundqualität gut

3. Regelung der Fahreigenschaften von der ersten bis zur letzten Stufe lässt keine Wünsche offen

4. Beleuchtung der GG1 ist 5V; LED Zusatzbeleuchtung 24V mit extra Schalter am Lokboden von mir eingebaut

5. Gewicht der Lok 8kg, 1 Haftreifen; bei 3,25% Steigung mit 6 LGB Amtrak Passenger und einem LGB Amtrak Gerätewagen beginnt die Lok zu schleudern, erst 1 bis 1,5kg Zusatzgewicht provisorisch auf dem Dach der GG1 bringen optimale Zugkraft - hier war ich etwas enttäuscht -

6. Metallverarbeitung und Konstruktionsgenauigkeit der Aster Lok ist gut bis sehr gut; für mich als Plastik-verwöhntem Gartenbahner erscheint manches etwas scharfkantig; mit lediglich 6 gut zugänglichen Feingewindeschrauben lässt sich die GG1 im mittelbereich des Gehäuses am Boden öffnen, je 3 weitere Schrauben öffnen den Front- und Heckbereich mit den Beleuchtungen

7. Als für die Amtrak GG1 passenden Zug habe ich meine 5 auf Amtrak gestylten LGB Streamliner Passenger plus einem LGB Amtrak Phase 3 Gerätewagen direkt hinter der GG1 auserkoren

Zusammenfassend bin ich mit meiner neuen Errungenschaft docht sehr zufrieden. Evtl. werde ich 2 meiner 4 LGB Genesis US Diesel aus dem aktiven Diesnt nehmen. Mal sehen.

Habe Bilder zu meinem Erfahrungsbereicht zur Verfügung. Wenn sich jemand bereit erklärt, die hier hochzuladen, kann ich sie gerne zumailen. Selbst möchte ich mich mit diesem leidigen Thema des Bilder Einfügens hier im GBF nicht mehr beschäftigen. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd dazu.

GG1-Grüsse

Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt