Hallo zusammen, um auf das heutige Kapitel \"Kupplungen\" einzustimmen, hier ein Detailbild vom IRR-Kipper. Zughaken, Zugplatte und Kuppelkette. Wenn man genau hinschaut, sieht man mittig zwischen den Längsträger die Verbindungsstange zum gegenüberliegenden Zughaken. Auch schön erkennbar die \"eisernen\" Schuhe der Längsträger. Der Vollständigkeit halber sei es noch erwähnt. Der am rechten Längsträger nach unten zeigende Riegel sichert mit der herabhängenden Kette die Schütte während der Fahrt gegen ungewolltes Verteilen der Ladung. Diese Art von Zughaken habe ich vor einigen Jahren bei dem englischen Hersteller Cambrian zu bezahlbaren Preisen gefunden. Der unten abgebildete Spritzling kostete runde 2 Euros und enthält neben den gewünschten zwei Zughaken und -platten noch weitere Hakenmodelle für eine andere Art von Kettenkupplung. An den Wagen montiert, sieht das dann so aus. Die Kette sollte eigentlich direkt am Zughaken (siehe das erste Bild der IRR) mit einem Schäkel befestigt sein. Jedoch ist meine Kette dafür nicht weit genug umd den Schäkel zu imitieren. Ich habe mich einfach wie abgebildet beholfen - kuppelt ja auch. Die Balkenschoner des Vorbilds werde ich mit dicker Graupappe imitieren. Machts gut Michael
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