Thema: Größenvergleich USA-Trains - LGB
Autor: Oliv8er 8Z. Datum: 09.06.2012 09:36
Servus miteinander!
Nun die Waggons für sich betrachtet, ob nun LGB, Aristo, oder USAT, sind alle sicher schön anzusehen. Mischen wird sich vermutlich von selbst verbieten ....
Ich habe hinter meiner AB F3 von USAT 4 USAT Streamliner laufen, die ich alle etwas modifiziert habe (Kupplung schwenkt weiter aus, wegen R3, Licht auf LEDs umgestellt, weil sonst Stromverbrauch pro Waggon unwirklich hoch) siehe:
http://zoffi.net/MOBAZI/umbauten/streamliner/streamliner.htm
und
http://zoffi.net/MOBAZI/artikel/erkenntnisse/erkenntnisse.htm
Eins muss ich natürlich schon sagen:
Wer bisher nur LGB Modelle kannte, wird sich bei USAT in einer anderen Welt wiederfinden.
Was die Detailierung angeht, die Maßstäblichkeit, das Gewicht und das damit verbundene Fahrverhalten!
Ein Zug mit 20kg am Haken weist einfach ein wesentlich dynamischeres Fahrverhalten auf, als mit nur 5 Kg ... und auch einen wesentlich höheren Stromverbrauch ...
Wenn ich meine F3AB mit Rauchgeneratoren aktiv, anfahren lasse, benötigt das Gespann mit den 4 Waggons locker 12A (ohne RGs geht es sich mit rund 7 A aus).
Man kann natürlich extrem behutsam anfahren, sodass der Stromverbrauch die 8A (mit RGs an) nicht überschreitet - ist auch eine (meisterbare) Herausforderung ...
Wie gesagt, bei LGB stellte ich die Loks aufs Gleis, hänge ein paar Kunststoffwagerln hinten dran und fertig. Die hatten alle grad das Gewicht, dass sie betriebsssicher fuhren.
Die USAT Streamliner sind aus Aluminium und wiegen pro Waggon rund 5kg ....
Trotzdem würde ich nicht gegen andere Fabrikate tauschen wollen.
lg
Oliver
lg
Oliver
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