Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Rocrail: Steuerung per WLAN auf RasPi
Autor: Joha8nne8s B8.
Datum: 25.11.2012 12:29

Hi,
nachdem ich nun schon einige Zeit mit einem \"normalen\" PC (Netbook) meine Gartenbahn mit Hilfe des Programms Rocrail steuere, ist mir gestern ein fertig konfigurierter RasPi in die Hände \"gefallen\".
Der RasPi (Rasbperry) ist ein scheckkartengroßer Einplatinencomputer, der meinen schon lange gehegten Wunsch nach einem eigenen \"Server-PC\" für Rocrail zu einem sagenhaft kostengünstigen Preis erfüllt. Die einzigen Ausgaben sind:
RasPi (25-35 EUR)
Netzteil (ca. 5 EUR)
Gehäuse für RasPi, ist zum Schutz dringend zu empfehlen (ca. 5 EUR)
Netzwerk-Patchkabel (aus meinem Fundus)
und natürlich eine \"Festplatte\" für den RasPi (4 GB SDHC, auch aus meinem Fundus).

Betriebssystem (eine Linux-Variante) und das Gartenbahnsteuerungsprogramm Rocrail sind frei aus dem Internet herunterladbar. Ein WLAN-Stick kann natürlich auch angesteckt werden, aber die Kabelverbindung zum WLAN-Router halte ich bei mir für sinnvoller, da ich ja auch mein Lenz-Interface per Kabel an den Router anschließen muss.

Da ein Smartphone ja schon zur Grundausstattung \"Überlebensfähigkeit im Alltag\" gehört, ist das m.E. derzeit eine absolut kostengünstige Variante der schnurlosen Gartenbahnsteuerung. (Für die nicht-Smartphone-Besitzer: mal die Kids um Überlebenshilfe bitten).

Von Linux habe ich (noch) keine Ahnung, derzeit mache ich meine rocrail-spezifischen Dateianpassungen via Knoppix-Linux auf meinem PC.

Wer mehr zu diesem \"RasPi\" wissen möchte, dem sei diese Seite empfohlen:
http://elinux.org/RPi_Hub

Schöne Grüße
Johannes





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt