Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Anfahrtverzögerung ?
Autor: Knut8 S.8
Datum: 03.03.2013 16:41

Viele der neueren Loks haben eine \"Anfahrtsverzögerung\" als Teil der Elektronik eingebaut wodurch die Lok erst anfährt wenn so ca 6 bis 8 Volt Spannung am Gleis anliegt.
Das hat ein paar Vorteile im analogem Betrieb bringt aber auch das Problem daß man ältere Loks ohne diese \"Anfahrtverzögerung\" nicht mit neueren in Doppeltraktion betreiben kann.

Champex-Linden hatte einen elektronischen Bauteil im Programm, CL 60062 mit dem man eine \"Anfahrtverzögerung\" in die älteren Loks einbauen kann, leider ist dieser nicht mehr verfügbar.

Kann man so eine Schaltung irgendwo anders kaufen oder hat schon mal jemand versucht so eine Schaltung selbst zu bauen?

Für den Selbstbau ist möglicherweise eine Diodenkette geeignet um den erforderlichen Spannugsabfall zu realisieren oder eine Zener diode mit dem entsprechenden Wert - sind aber beide Konzepte bei denen der Spannungsabfall nicht stufenlos einstellbar ist.
Außerdem würde ich lieber etwas fertiges kaufen anstatt selbst zu basteln.

Gruß, Knut





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt