Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Elektrische Kupplung Piko 36032
Autor: Wern8er 8H. 8B.
Datum: 20.03.2013 16:31

Hallo Bernd,
wenn ich das richtig verstehe, sind die elektr. Kupplungen von Piko bei Deiner Bahn bereits bei Personenzügen (fahren, fahren, fahren) im Einsatz. Und, wie sind dazu die Erfahrungen? Vor allem wie mit den Kabelbäumen bei Platzmangel in und unter den Wagen umgegangen wurde interessiert mich.

Zusätzlich wäre interessant zu wissen, wie sich die relativ - v.a. vertikal - ziemlich starren Piko-Kupplungen z.B. bei Entgleisungen verhalten. Oder passiert das weniger oder gar nicht mit diesen Kupplungen auf Deiner Anlage? Wie berichtet, ich hatte 2 Piko Umbauwagen mit diesen elektr. Kupplungen verbunden, habe sie aber sehr schnell wieder ausgebaut aus den dargestellten Gründen.

Auch ich habe natürlich bei manchen Personenzügen 2adrige Litzen, die sich mit Steckverbindungen von Wagen zu Wagen schwingen bei durchgehend elektrifizierten Zügen. Aber dann doch lieber 2 (kugelgelagerte) Stromabnehmerachsen je Personenwagen, was bei teuereren Wagen bekanntnlich Standard ist einschl. Schalter.

Bin selbst kein \"Rangierer\", sondern eher \"Fahrer\". Trotzdem ziehe ich persönlich Einzel-Stromversorgung von Wagen vor, wenn dies auch ganz schön ins Geld geht.

Wohlgmerkt, ich rede hier nicht vom Piko VT 11.5 Triebkopfzug. Dort gehört diese Kupplung hin und bietet eine perfekt von Piko entwickelte technische Lösung.

Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt