Thema: Piko liefert das MWB Krokodil mit neuen Antrieb aus
Autor: Stef8an 8D. Datum: 12.08.2013 23:13
Hi Pius,
die Stromführung ist sicherlich nicht besser als bei LGB!
Das hat Piko einfach am Anfang von den kleinen Spuren wie N, TT und H0 genommen und durch uns Gartenbahner musste Piko feststellen das diese Art von Stromführung im Gartenbereich absolut nicht geeignet ist.
Schnelle Verfettung an dieser Stelle wo das Kupferblech auf die Achse trifft, zusätzlich haben das Kupferblech und die Achse sich gegenseitig ziemlich verschlissen und musste durchaus mal gewechselt werden.
So habe sie dann von Jahr zu Jahr es immer weiter entwickelt!
Erst wurden die Laufflächen von den Achsen und dort wo die Kontaktbleche auf die Achse treffen von ihrer Brünierung befreit.
Nachdem das wieder nicht reichte wurden die Achsen dann Hartverchromt.
Dann wurden die Achsen mit Kugellagern ausgestattet, das war dann bis dahin der beste Schritt.
Nun die aktuelle Weiterentwicklung, hoffen wir das es jetzt mal endlich ein Ende findet mit den ständigen Veränderungen und mal alles Reibungslos auf Dauer funktioniert.
Die \"gefederten kontaktstifte\" die Du beschreibst, sind, so finde ich es zumindest die bessere Stromabnahme, habe sogar eine BR218 von Piko so nachgerüstet, seid dem hat die eine Perfekte Stromabnahme. Und bei Lokomotiven bremsen die nicht wirklich, bemerkbar macht es sich bei Wagen, da ist die Eigenrollfähigkeit dann dahin.
Leider sind die Achsinnenflächen beim Kroko viel zu uneben, sonst würde ich da auch welche nachrüsten!
Weitere Bilder vom Kroko gibt es hier !
Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan
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