Thema: Piko liefert das MWB Krokodil mit neuen Antrieb aus
Autor: Pius8 J.8 Datum: 15.08.2013 01:04
Hi Stefan,
Das ist korrekt, ich habe die Kohlenschleifer und die Schienenschleifer ausgebaut. Alle diese bauteile bremsen gewaltig. Der unterschied ist gewaltig zumal ich vier Ge 4/4 habe kann ich 1:1 vergleichen.
Zu deiner frage wie ich den strom leite:
Die isolierenden orginal LGB raeder habe ich mit voll chromstahl raedern ersetzt.
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/RaederundAchse.jpg
Die durchgehende LGB orginalachse habe ich ersetzt und verwende nun eine geteilte isolierte achse.
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/Achsezerlegt.jpg
Vom rad geht nun der strom auf die entsprechende Achshaelfte. Das kugellager leitet den strom zur Messing lagerschale, und von da aus per kabel auf die stahl stifte. Alle losen bauteile oder verbindungen sind somit entfert worden. Alle elektrischen kontake sind geloetet geschraubt oder gepresst.
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/DetailGetriebe.jpg
Auf deinem foto ist zu sehen dass Piko eine fast identische loesung gemacht hat. Ich wuerde sogar soweit gehen und behaupten dass Piko eine bessere loesung gefunden hat um die zwei achshaelften zu verbinden.
Werner hat erwaehn dass die gepressten plastik Zahnraeder eventuell reissen, deshalb habe ich vorsichtshalber dem LGB zahnrad eine Aluhuelse aufgepresst. In meiner samlung habe ich 25 loks, und ich habe noch nie ein gesprungenes zahnrad gesehen. Zumal einige meiner loks schon mehr als zehn jahre alt sind bin ich nicht sicher ob diese Zahnraeder wirklich ein problem sind.
Werners hinweis dass die geteilten Achsen eventuell nicht rund laufen ist right on target. Beim herstellen der geteilten achsen konnte ich genau dieses problem beobachten. Piko hat das Problem sauber geloest weil das zahnrad mit der zylindrischen verlaengerung viel laenger sind als beim LGB Zahnrad.
Stefan, du beschreibs das problen recht gut, ein bischen feuchtigkeit und schon hat man aerger in steigungen. Und wenn man kugellager verwendet schleifschuhe und kohlenschleifer entfernt ziehen die loks mehr wagen in steigungen.
|