Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Gartenbahn in H0 Update.
Autor: Oliv8er 8Z.
Datum: 04.10.2013 11:02

Hallo!
Da mich inzwischen mehrere Modellbahner angesprochen und angeschrieben haben, wie es denn meiner H0 Gartenbahn geht, möchte ich Euch hier einen kurzen Status geben.

Ich habe Heuer deshalb nichts berichtet, weil ich meine 2. Ebene bauen wollte. Ich habe im Frühjahr auch damit begonnen und den Unterbau fertig gestellt. Mitte Juni wollte ich mir dann für den Sommerurlaub die nötigen Gleise und Weichen besorgen.
Ich fahre ja PECO Code 83 US Gleis. Flexgleise habe ich noch genügend vorrätig, aber bei den Weichen gab es ein großes Defizit. Also habe ich bei einem Wiener Händler (offenbar der Einzige, der PECO Gleise führt), eben die fehlenden Weichen bestellt. Die sind dann aber leider erst gegen Ende August eingetroffen und da war mein Urlaub schon fast vorbei.
Ich konnte also gerade noch alle Gleise legen, aber für die Fertigstellung der Elektrik und Weichenantriebe hat es dann nicht mehr gereicht.

Davon abgesehen, dass der Sommer sowieso extrem heiß war und ich da wenig Lust hatte, beim Modellbahnbasteln in der Sonne zu braten, fehlte es also an Material.

Natürlich habe ich vor Beginn meiner Erweiterungsarbeiten mehrere Probefahrten gemacht - und ich darf sagen, dass das die Gleise den Winter super überstanden haben.
Da gab es nichts aus-/nachzubessern - Gleise putzen, Loks drauf und fahren.

Das Putzen beschränkt sich auf abziehen mit einem Gleisreinigungsgummi. Baumharz, oder Vogelkot muss natürlich mit Wasser und anderen Reinigungsmittel entfernt werden - aber das musste ich auch in der G-Spur.
Vom Putz-Aufwand her scheint es also egal zu sein, in welcher Baugröße man im Freien fährt.

Was die Landschaft u.ä. angeht - nun, ich habe (noch) keine ... einfach, weil ich glaube, dass diese zu filigran wäre. Wenn ich eine erstelle, dann nur grob, ohne Leute, Autos etc. Halt so was, was auch Frost, Regen, Vogelkot usw. standhält und sich einfach reinigen lässt.

Nächstes Jahr gehts dann weiter - dann werde ich auch Bilder machen und meine Webseite aktualisieren.



lg
Oliver

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt