Thema: Aktuelle Bestandsaufnahme der Ersatzteilversorgung durch Märklin MLGB
Autor: Nico8las8 M.8 Datum: 22.01.2014 15:06
Zur Info:
ich habe gestern den Herrn Juergen Faulhaber bei MLGB angeschrieben, nachdem ich seit Anfang September 2013 vergeblich auf Ersatzteile für die als Neuheit 2013 gelieferte Dampflok 25701 warte.
Prompt kam heute die höfliche Antwort durch den Herrn Karamichailidis vom Servicezentrum, dass die Teile nicht vorrätig seien und ich mich bis Ende März noch gedulden möge. Auch wenn mich das Warten in der Winterzeit nicht wirklich schmerzt, so demonstriert dieses Beispiel die Zustände bei Märklin. Da werden wirklich hochpreisige Produkte verkauft, ohne an Ersatzteile zu denken. Könnte sich so etwas ein Hersteller von anderen Produkten leisten? Ich behaupte: nein. Nicht nur, dass es ein Imageverlust wäre, sondern es verstoßt auch über die in der EU gesetzlich vorgeschriebene Pflicht, (zum Betrieb unabdingbare) Ersatzteile 10 Jahre vorrätig zu halten. Im Grunde wäre es sogar einklagbar... Mein Resume: Dieser Hersteller ist nicht wirklich an Kundenzufriedenheit interessiert, oder ist sich dessen bewusst, dass sein Image bereits dermaßen schlecht ist, dass es gar nicht mehr schlechter werden kann. Meine Konsequenz: solange nicht nachgewiesen wird, dass sich da was verbessert hat, sieht von mir MLGB keinen Cent. Daran werden auch zehn schöne Formneuheiten nichts ändern.
Nik
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