Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: LGB R3 Weiche
Autor: Peer8 B.8
Datum: 18.08.2014 16:27

Hallo,
tja, die Gartenbahn im freien ist bei mir nun passè, heißt aber nicht, daß es damit auch zu Ende ist!
In unserer Wohnung werde ich hin und wieder im Gästezimmer etwas zum Spielen aufbauen. Das wird
dann eher ein kleiner Rangierkreis....
Und da werden die alten R3 Weichen für mich besonders interessant, warum? Die winzigen 2 achsigen
Loks möchten dann beim Rangieren ruckfrei über die Weichen fahren, im \"Schrittempo\".



Hab ne ganze Weile für mich rumgeknobelt, wie ich das Herzstück der Weiche für meine Bedürfnisse fit bekomme.
Neue Weichen kaufen, mit polarisierbaren Herzstücken....nöööö!
Eine Idee mußte da her.
Und die sieht bei mir so aus::


diese Kontaktstreifen habe ich aus 0,3mm starken Weißblech ausgeschnitten. Das obere Ende wird durch den Kunststoff
geführt, welche als Lötfahnen dienen. Unten einfach umgebogen, und zwischen Schiene und Schwelle geklemmt.


Die Kabel angelötet, getestet und für gut befunden!

Das weitere Kabel mußte ran, weil eine Kontaktlasche unter der Weiche brach. Also den Kontakt zur Weichenzunge
mit Kabel hergestellt.
Auf meiner Homepage habe ich das Problem genauer geschildert. Diese LGB Weichen sind zwar steinalt,
dafür sehr robust! Könnten aber durchaus einige Verbesserungen mitbringen, um die elektrischen Störanfälligkeiten zu reduzieren.

Gruß
Peer



www.peer-babeck.de

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt