Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Warum Neuentwicklungen von hochwertigen \'Funken\' unsinnig werden...
Autor: Karl8 G.8
Datum: 19.02.2015 06:53

... kann man sehr schön an dieser Meldung ablesen:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/samsung-kontert-apple-pay-wettkampf-um-die-digitale-kreditkarte/11393152.html

Was das mit der Modelleisenbahn zu tun hat?

Ganz einfach: Weil das Smartphone mit seiner Wallet/Credit -Funktion noch mehr als bisher zum existentiellen Alltags-Gegenstand wird, so wie beispielsweise das Portemonnaie (\"Wallet\") seit hunderten von Jahren - jeder hat (heute) eins!

Und wenn ein jeder (>95%) dann das \"Schweizer Allroundwerkzeug\" sowieso immer bei sich trägt (für teures Geld), wird der Kunde wohl kaum noch einige Hundert Euro für ein Spezialwerkzeug ausgeben wollen (Ausnahmen gibt\'s immer) - aber die Masse geht immer mehr auf\'s Smartphone!
Wobei (als Sonderfall) ESU\'s Mobile Control II nichts anderes als ein abgespecktes Smartphone ist, technologisch gesehen, zudem jetzt schon rückständig, weil es auf einem Smartphone-Technologiestand von vor mind. 3 Jahren eingefroren bleibt - ohne jegliche Chance auf technologische Upgrades! Aus meiner Sicht eher der Versuch einer Funke - aber sinnlos, weil die Hardware- Tasten fehlen! Also weder Fisch noch Fleisch.

Die Smartphones erlauben es dem Modellbahn- Anwender sogar, seine Steuerungsoberfläche selbst auf seine Bedürfnisse anzupassen: Eine Oberfläche für den Vater (mit allen Funktionen) - eine abgespeckte Oberfläche für die Kleinen ...! Zusätzlicher Entwicklungsaufwand Null Euro! Die Automobilindustrie macht\'s gerade vor: in den neuen Autos kann man das \"Dashboard\" (den \"Tacho\", das \"Armaturenbrett\") nach seiner Wahl umschalten - so wie am PC die Desktops mit Wallpapers individualisiert werden können.

Und weil das alle Elektronikhersteller unter den Modellbahnern wissen, wird keiner mehr viel Geld in die Entwicklung eines konkurrenzfähigen \"Spezialwerkzeuges\" auf Basis Oberflächen- Hardware stecken, das dem Universalwerkzeug gnadenlos unterlegen ist.

Von kosmetischen Korrekturen abgesehen wird also der \"Funken-Markt\" so bleiben, wie er ist - sich eher noch durch Abkündigungen verkleinern!

LG vom Karl





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt