Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Die Berichterstattung über ?Die Welt der LGB? geht weiter
Autor: Helm8ut 8K.
Datum: 22.10.2015 10:48

Geschrieben von Max MüllerModellbahn ist nicht wirklich rückläufig.

Diese Aussage überrascht mich. Es wäre schön, wenn das Hobby nicht rückläufig wäre.
Zu meiner Schulzeit hatten über die Hälfte der Jungen in meiner Klasse eine Modellbahn, also zumindest einige Gleise, Weichen und 1 - 3 Lokomotiven. Dazu dann noch vielleicht einige Faller-Häuschen. In der Vorstellungswelt von Kindern existiert die Modellbahn heute nur noch dann, wenn der Vater das Hobby betreibt. In der Vorweihnachtszeit gab es in den Schaufenstern des Fach- und Einzelhandels oft \"etwas auf Schienen\" zu sehen, das hin- und herfuhr oder die Ausgestellten waren umfuhr. Zu meiner Kindheit war das um die Weihnachtszeit regelmäßig in 6 Geschäften der Fall, wobei zwei komplettt ausgestattete Anlagen dabei waren. Und heute? In einem Elektrortikelgeschäft stellt der Sohn seine kleine Bahn vor Weihnachten aus. Das war\'s dann auch schon.
Der geschäftstüchtige Vater hatte den Gedanken, zumindest vor Weihnachten Anfangspackungen mit einigen weiteren Basisartikeln (Gleise, einige Wagen) in sein Verkaufsprogramm aufzunehmen, um Leuten die Möglichkeit zu geben, spontan etwas zu kaufen, wenn der NAchwuchs vor dem Schaufenster lange genug die Nase plattgedrückt und zu quengeln begonnen hatte. Aber - es wundert hier wohl keinen - keine Modellbahnfirma war bereit, den Händler zu beliefern. Da hat die Industrie eine Chance vertan. Nach dem Motto \"alles oder nichts\" hat sich besonders Märklin hervorgetan, die ein ganzes Schaufenster für sich ganzjährig alleine für sich haben wollten und der Händler das komplette Programm incl. Spur 1 aufdrücken wollte. So lebe ich in einer modellbahnerischen Disapora - 34.000 Einwohner hat das Städtchen. Kann man sich da wundern?





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt