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Forumbeitrag:
Thema: ESU/Pullman Rhb Schotterwagen
Autor: Wern8er 8H. 8B.
Datum: 06.12.2015 15:51

Gartenbahner,
hat jemand bereits Infos zu den Fahreigenschaften der ESU/Pullman schweizer Schotterwagen? Die angepriesene Lösung der starren Radlagerschemel ohne drehbares Lenkteil samt Kupplungen könnte zwar bei so kurzen Achsabständen dieser Wagen einleuchten. Aber LGB hat aus langer Erfahrung heraus sicherlich die Drehschemel gerade bei kurzen Zweiachsern nicht ohne Grund so gewählt. Kann mir vorstellen, dass bei längeren Zügen, engeren Kurven v.a. in Steigungen oder Weichen bei diesen ESU Schotterwagen ein korrekter Lauf ohne die Drehschemel trotz Metallrädern beeinträchtigt sein könnte?!
Von der Höhe des verlangten Preises dieser Wagen muss man auch nicht unbedingt angetan sein. Eine gewisse \"Aufrüstung\" bei der Fa. Zenner für diese Wagen mag ganz interessant sein, aber dies führt zu noch etwas höheren Preisen. Liebäugle derzeit damit, solch einen Wagen zu testen. Aber besser mal fragen hier im GBF - auch um das Forum etwas zu beleben -.
Mal sehen.
Grüsse in die adventliche Runde.
Werner H. Baier
Kapellenbahn





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