Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Signale & Co.
Autor: Jörg8 L.8
Datum: 02.03.2016 20:17

Hallo

ich bin vor kurzem auch analog gefahren. Die (Licht) Signale wurde mit Reedkontakten und Relais gesteuert.im selbsttätigen Streckenblock. In den Halteabschnitten waren Diodenketten am Relais angeschloßen, diese reduzieren den Strom ( ca 1,5 V pro Diode) und die Züge fahren langsam ans \"rote \" Signal. Es waren je nach Topographie 2-3 solcher Abschnitte vorhanden. Es ist auch möglich vor dem Halteabschnitt oder Weichen, die bei mir im Bahnhöfen legen, auch schon vor dem Bahnsteig etwas Geschwindigkeit zu verringern, ICE´s und Co Brettern auch nicht mit V Max durch Bahnhöfe.

Habe nun auf digital umgestellt und da die Signale schon Relais haben, ist ein digitaler Betrieb auch möglich, mit weniger Dioden, durch sogenanntes ABC Bremsen- Die Geräusche laufen auch im Stand. und das anhalten erfolgt Punktgenau und vorbildgerecht. Ist aber abhängig von den Decodern, da nicht alle dies unterstützen. Trotz NMRA Norm. eigentlich schade.





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt