Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: LGB 26842 Dampflok IVk 145 der SOEG
Autor: Stef8an 8D.
Datum: 15.09.2016 19:04

Hier gibt es noch ein Video vom Unboxing und erste Soundtests

Es stand dann noch ein Vergleich der LGB IVk 145'er mfx-Technik VS. LGB IVk 132'er Zimo-Technik auf dem Programm

29601204681_d140e50ffb_c.jpg29601200301_0195417af5_c.jpg29391732030_be553ed277_c.jpg

Diesen Vergleich der beiden Lokomotiven dokumentiert das hauseigene STGB-Personal, Stefan Notizski, alles gewissenhaft auf den STGB-Prüfbögen.

Hier ein kleiner Auszug:

Gleisspannung 22 Volt, ohne Lok liegen 0,02 Ampere an.
Die Lok wurde aufgegleist, weiterhin 0,02 Ampere,
das Licht wird eingeschaltet - 0,05 Ampere,
F12 = Rangierlicht, Doppel A - 0,08 Ampere,
F12 wieder aus, also wieder nur noch einseitiges Licht, dafür wird der Sound/Betriebsgeräusche aktiviert:
F6 = 0,05 Ampere, nun kommt der Rauchgenerator dazu
F7 = beim Anschalten 0,23 Ampere, später dann im Betrieb 0,14 Ampere

Die Lok rollt sehr geschmeidig bei Fahrstufe 1 an, hier pendelt der Bedarf zwischen 0,22 bis 0,31 Ampere, je nach Kurve oder Steigung.
Für eine Runde (107m) benötigt die IVk 145'er 2:50'96 , das entspricht einer Geschwindigkeit von 2,25 km/h,
das bedeutet umgerechnet ins Original 50,7 km/h

Hier ein kleiner Test nach der Digitalisierung der IVk 132

Hier ein Video vom Vergleich - LGB IVk 145'er mfx VS. LGB IVk 132'er Zimo

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt