Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Mauerdurchgang zum Schattenbahnhof
Autor: Jürg8en 8J.
Datum: 03.01.2018 16:17

Hallo Gartenbahnfreunde,

mit dem anstehenden Umzug wird eine neue Gartenbahn geplant und gebaut. Hierbei wird es auch einen Schattenbahgnhof im Haus geben von dem man direkt auf die Stecke im Garten fahren kann.
Aber wie gestaltet man das Stückchen Strecke durch die Mauer von innen nach draußen? Bei Betrieb sollte es relativ einfach möglich sein, die Duchfahrt zu ermöglichen, bei Betriebsende muss das Loch in der Wand wieder verschließbar sein. Und zwar richtig, damit einerseits nichts unerwünschtes reinkommt (z.B. Ungeziefer) und gleichzeitig auch die Wärme im Haus bleibt. Also Durchzug und Undichtigkeiten sind nicht erwünscht. Erschwerend kommt hinzu, dass die Durchfahrt auf Bodenniveau des Raumes erfolgt und dass man in die Ecke, in der die Eisenbahntüre eingebaut werden soll, von innen dann schwierig erreichbar ist, wenn mal alles fertig ist (eine H0-Anlage steht dann über dem LGB-Schattenbahnhof). Also entweder etwas elektrisches oder etwas von außen. Glücklicherweise ist hier ein Balkon, sodass die Stelle am Haus außen regengeschützt ist. Ein Fenster falsch herum, also innen nach außen und außen nach innen?
Ich bin gespannt auf eure Lösungen und Ideen.

Grüße
Jürgen

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt