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Thema: LGB Motor revidieren Kohlen ersetzen
Autor: Pius8 J.8
Datum: 16.01.2019 18:13

Wichtig: Beim reinigen des Motorkollektors sollte auf keinen Fall irgend welche mittel wie Aceton oder Benzin verwendet werden. Diese Loesungsmittel koennten den Isolierlack an der Motorspule aufloesen.

Zum reinigen des kollektors verwende ich Werkzeug wie gezeigt auf dem Foto unten. Pressluft zum reinigen hat sich auch bewaehrt. Mit Sekundenkleber befestige ich einen Streifen Poliertuch mit dem ich die rauhe Oberflaeche etwas feiner mache. Hier muss man sehr vorsichtig vorgehen sodass keine der Kupferkabel die am Kollektor montiert sind, irgendwie beschaedigt werden.

j756ViI.jpg

Nach dem reinigen mit Pressluft habe ich immer noch grosse rest Brocken von Kohlenbuersten Materiasl vorgefunden. Diese kann man leicht mit dem Holzwerkzeug entfernen.

eine sauber gereinigte Rille sieht dann wie gezeigt auf dem Bild unten.

Ws59NYk.jpg

Auch die Kohlenbuersten Halter reinige ich nicht mit scharfen Loesungsmitteln. Ich verwende Alkohol oder Farbverduenner. Wichtig ist dass nach dem reinigen die Kohlenschleifer sich frei bewegen, dass die Federkraft genugend ist die Stifte an den Kolektor zu druecken. Waehrend dem reingen und auch waehrend der montage parkiere ich die Feder der Kohlenstifte wie gezeigt auf dem naechsten Foto.


fttenIS.jpg

Nun Koennen die Kohlenbuersten Halter wieder am Motor installiert werden. Wichtig ist dass die Federn immer noch parkiert sind. es ist ratsam die Kohlenbuerste buendig mit der Messing Fuehrung zu halten sodass nichts beschaedigt wird wenn der Halter im Motor eingepresst wird. Auf dem folgenden Foto links sieht man was ich beschreibe. Sobald beide Buerstenhalter wieder im Motor montiert sind kann diese Feder wieder am richtigen Ort plaziert werden.

INejpPE.jpg

Nun ist der Motor bereit fur einen Test. Ich Verwende einen alten LGB Gleichstrom Transformer um den Motor zu testen.

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