Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Rollenprüfstand
Autor: Pius8 J.8
Datum: 04.05.2019 18:50

In letzter Zeit bin ich regelmaessig mit dem programieren von Loks beschaeftigt und um die Aufgabe etwas einfacher zu gestalten habe ich mich umgeschaut fuer einen Rollenprüfstand. Beim suchen im Internet habe ich alle moeglichen Versionen gefunden und am Ende hat mir die Version im Bild unten am besten gefallen. Leider muessen die Rollenhater auf beiden Seiten fuer jedes Rad separat eingestellt werden und mir war nicht ganz klar wie die Stromfuehrung gemacht ist ist.
L2us5Jg.jpg
Die Vorgabe fuer mein Rollenprüfstand war dass die Halter fuer die Kugellager zwischen den Raeder liegen muessen sodass der Zugriff zum Schubgestaenge einfacher ist. Fuer mich war auch klar dass alle Kugellager fuer jede Achse auf einem beweglichen Schiebeblock sitzen muessen.
NOhI8KR.jpg
Die Stromversorgung wolle ich so gestalten dass alles mit nur einem Kabel angeschlossen werden kann.
h3oWOeI.jpg
Auch klar war mir dass Kugellager fuer jede Achse leicht verschiebbar sein muessen. Um dies zu erreichen verwendete ich zwei runde prezisionsgeschliffene 8mm Stangen. Diese Stangen sind dann auch fuer die Stromzufuhr fuer jede Achse verantwortlich. Innert kuerzester Zeit kann der Rollenprüfstand fuer andere Loks eingestellt werden.

llJyOvf.jpgDYKUh10.jpg
ESU Vertreibt diese Decodertester mit Extensionboard fuer XL Decoder, welche eine tolle Einrichtung sind zum programieren des Decoders. Solange der Decoder nicht in der Lok eingebaut ist, ist das eine tolle Sache.
v8qdghf.jpg
Sobald der Decoder in der Lok eingebaut ist macht ein Rollenprüfstand mehr Sinn als ein Programiergeleise.
Mit dem Rollenprüfstand on Hand ist wieder ein Projekt abgeschlossen dass fuer eine Weile auf meiner Wunschliste war.

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt