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Thema: Kabelende Verzinnen vor dem einklemmen in der Klemmliste
Autor: Pius8 J.8
Datum: 03.07.2020 18:18

Beim demontieren der Piko BR50 habe ich festgestellt dass die gruenen Klemmlisten durchgehend nicht fest angezogen waren. Schon bei anderen Piko Loks habe ich konstant lose Kabel vorgefunden, so das ist bei PIKo ein generelles Problem. Deshalb hier kurz ein paar Infos dazu. Well, wie immer der Teufel ist im Detail. Wie immer gibt es vielleicht zwei drei Gruende wiso das bei Piko Loks im Speziellen immer wieder zu sehen ist.
Ein Grund waere wenn der Arbeiter in der Werkstatt die Klemmen zu wenig festschraubt. Auf dem folgenden Foto ist aber zu sehen dass die Enden Verzinnt sind und auch schon recht flach gedrueckt von der Klemme. So zu wenig angezogen scheidet schon mal aus. Die vier Kabelende zeigen Kabel wie ich sie in der Piko Lok vorgefunden habe.
5tXJWDV.jpg
Wewnn man in den DIN (Deutsche Industrie Norm) nachschaut kann man einiges zu diesem Thema finden, das ist ganz sicher ein riesen NO NO. Nun die Frage ist wie ein Fachman das erledigt. Solange genuegend platz vorhanden ist sind Kabelendhuelsen eine optimale Loesung.
1RvV7UW.jpg
In den kleinen gruenen schraubklemmen welche Piko verwendet ist nicht genuegend Raum fuer solche Kabelendhuelsen. so das unverzinnte Kabel einzuklemmen ist die naechst beste Loesung.

UND HIER EINE BESCHREIBUNG WISO MAN KABELENDE NICHT VERZINNEN SOLLTE WENN DIESE EINGEKLEMMT WERDEN!

Viele verzinnen im guten Glauben Litzen, die anschließend verschraubt werden. Meist, um das Aufdrillen der Litzen zu verhindern.
Aber das ist falsch. Man nimmt damit langfristig der Litze ihre Elastizität.
Lötzinn ist duktil und wenig elastisch. Man kann das gut sehen, wenn man Lötdraht längt. Er verformt sich platisch, wird länger und bekommt eine helle, matte Oberfläche. Aber er federt nicht elastisch zurück.
Unter dem Druck einer Verschraubung weicht das Lötzinn dem Druck aus und fließt langsam zur Seite oder wo auch immer Platz ist.
Nach einiger Zeit ist die Spannung aus der Verschraubung raus und die verzinnte Litze liegt fast lose in der Schraubklemme. Der ohmsche Widerstand steigt und damit auch die Verlustleistung an der Klemme, was zu dem eingangs erwähnten Drachenverhalten führen kann.



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