Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Neues LGB 1.2m Geleise mit Problemen
Autor: Rein8hol8d B8.
Datum: 04.08.2020 21:36

Ich kann die Argumente von Pius nachvollziehen, aber denke dabei an ganz andere böse Krafteinwirkungen, die häufiger Realität sind als dem Gartenbahner lieb...
Nämlich, daß Gleisanlagen auch betreten werden im wahrsten Wortsinn, sprich der freundliche menschliche Zweibeiner irgendwo drauf tritt. Grundsätzlich hält das Geleise das aus, wenn der Untergrund auch stabil trägt, aber trotzdem ist die Massoth-Verbindung für eine vertikal von oben stauchende resp. knickende Einwirkung m.E. bei z.B. meiner Kiesbettung da weniger geeignet als eine, die den Schienenfuß komplett umfasst und Kräfte anders weiterleitet im ungünstigen Ein-tritts-fall.
Ich verwende seit ca. 10 J. die leider nicht mehr erhältlichen Hillman-Railclamps (die quasi "schneidend" den Schienenfuß umfassen) und musste noch nie was nachziehen.
Mit Max gehe ich d´accord, was die additive Anwendung von Graphitpaste angeht und insbesondere die Zahl 1 der Stromeinspeisepunkte.

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt