Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Licht Elektronik der Rhb Personenwagen ??
Autor: Gerd8 b.8
Datum: 29.10.2004 15:21

Hallo,





Für meinen Gepäckwagen habe ich mir vor kurzem eine original 5V Elektronik gekauft und angeschlossen (Platine von LGB mit dem Schalter )!

Diese Leiterkarte ist wohl für alle RhB-Personenwagen einsetzbar, denn es sind Anschlüsse für Licht-Dach und Licht-Tische (Speisewagen) vorhanden. Die Lötpads für den Anschluß der Tische sind eigentlich erkennbar als Reihenschaltung ausgeführt. Leider habe ich hier nicht gemessen, weil der Gepäckwagen ja keine Tische hat. An den Anschlüssen für's Dach habe ich 8,5V gemessen.

Jetzt habe ich gerade meinen 4ten RhB-Personenwagen (1.Klasse 1227) gebraucht erstanden und wollte 2 defekte Steckbirnen nachkaufen. Mein Händler hat mir 24V Birnen verkauft und auf Nachfrage bestätigt, daß auch die Tischlichter in 24V sind !



Gibt es unterschiedliche Ausführungen der Wagen mit 5V und 24V ?? Ich dachte eigentlich das alle Wagen eine 5V Elektronik haben !

Sind die Tischlampen des Speisewagens nicht in Reihe geschaltet ??



Vielleicht hat jemand den Überblick ?



Gruß Gerd

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt