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Forumbeitrag:
Thema: Ballenberg Zahnraddampflok 20471
Autor: .
Datum: 05.12.2004 20:54

Hallo Rainer,



mit der Maschine selst habe ich nur wenig Erfahrung (habe nur in Schkeuditz damit gespielt). Aber bei der derzeitigen Getriebekonstuktion von LGB (da sind alle Maschinen gleich!) mit eingängiger Schnecke sind alle Antriebsblöcke unter Schiebelast (Talfahrt) "ruckelgefedert". Wenn die Schubkraft die Bremskraft des Getriebes überschreitet, schwingt das System mit seiner Eigenfrequenz.

Eigentlich gibt es nur zwei Wege aus der Misere, die Eigenschwingung verändern - nur konstruktiv möglich über andere Zahnradpaarungen oder Schwingungsdämpfung



...oder Bremsen! Wenn Du das Getriebe "schwergängiger macht zum Beispiel mit einer besser zwei Federn und jeweils einer Unterlegscheibe eine Zahnradbremse nachbaust wirdt Du kein Ruckeln mehr vernehmen...



Zugegeben alles nicht gant einfach, aber leider gibt die Physik keine leichtere Lösung vor...



Gruß Ottmar



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