Thema: Qualität LGB - Warum in letzter Zeit so schlecht und so teue
Autor: . Datum: 11.12.2004 01:29
Lieber Lorenz!
Was ist denn ein Kunde in der heutigen Zeit? Etwa König? Mit Sicherheit nicht. Er ist vielmehr Mittel zum Zweck. Egal ob Spielwaren- / Auto- / oder sonst ein Industriezweig. Es ist überall das gleiche Drama. Der Kunde bekommt etwas vorgesetzt, das er angeblich haben möchte; so wird ihm zumindest suggeriert. Gefragt wird er vorher allerdings nicht. Oder hat dich z.B. die Firma Lehmann vorher angeschríeben oder gar angerufen und gefragt: "Hallo Lorenz! Wir bringen einen neuen Hauptkatalog heraus. Der wird so groß werden, daß du damit einen Elch erschlagen kannst? Na, wie findest du das?"
Ich weiß nicht warum es so ist, aber die Fehler in deutschen Firmen gehen heutzutage offensichtlich fast überall vom Management aus. Es soll in diesem Land einmal eine Zeit gegeben haben, da haben sich Führungskräfte von unten hochgedient. Die wußten dann später, als sie in Verantwortung standen, wo der Schuh tatsächlich drückt. Heute sind die Anforderungen scheinbar anders gelagert: Anfang 20, abgeschlossenes Studium, vier Fremdsprachen, 10 Jahre Berufserfahrung. Diese Profile wirken sich natürlich irgendwann auf die Qualität der Waren aus. Immer mehr und immer schneller produzieren ist die Devise. Die Produkterprobung findet schließlich am Kunden statt.
Mir wäre es lieber ich hätte eine Ware, die vielleicht alle 5 Jahre durch Neuheiten ersetzt wird und dafür aber preiswert zuverlässig und verfügbar ist.
Thomas Schreiber
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