Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Signal- und Weichensteuerung
Autor: .
Datum: 05.03.2005 10:16

Hallo,



derzeit wird in einem parallelen Thread die Technik zum automatischen Halten vorm Signal behandelt. Wie aber wird das Signal überhaupt gestellt?



Nach meiner Kenntnis gibt es ausgereifte Stellpultlösungen. Teilweise PC-basierend, teilweise auf eigener Hardware laufend. Auch die Handregler ermöglichen über die Eingabe einer Adresse das Schalten von Weichen oder Signalen.



Bislang habe ich jedoch beobachtet, daß auf Anlagen, die Digital betrieben werden, entweder keine Signale installiert sind oder die Signale keine Zugbeinflussende Wirkung haben. Weichen werden "vor Ort" per Hand oder mit einem ortsgebundenen Kippschalter betätigt. Ist das in der Digitalen (Gartenbahn-) Welt der Normalzustand? Und wenn ja, woran könnte das liegen?



Nun stelle ich es mir als sehr unpraktisch vor, bei einer Gartenbahn ständig mit einem Laptop als Bauchladen herumzulaufen, nur um ein paar Weichen zu schalten. Diese Lösung scheint mir eher was für eine kompakte (Innen-) Anlage, die von einem zentralen Standort gefahren und auch bedient wird.



Auch möchte ich mir bei einer mittleren Gartenbahnanlage nicht die Adressen von einem Dutzend Weichen und Signalen merken. Mal ganz abgesehen von einem einstündigen Vortrag zur Betriebssicherheit mit bei anschließender bestandener mündlicher Prüfung befristeter Fahrerlaubnis für Besucher;-))



In meiner Idealvorstellung gibt es einen Handregler mit grafikfähigem Diplay, z.B. 1/4 VGA, auf dem in Abhängigkeit der Postion meiner Lok die jeweils in Fahrrichtung liegenden Weichen (-strassen) und Signale interaktiv eingeblendet werden.



Aber vielleicht sind doch dezentrale Stellpulte bzw. das Schalten per Hand die bessere Lösung?



Was meint Ihr dazu?



Grüsse



cp



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt