Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: 25 Jahre ECE am 21. und 22. Mai 2005 in Duderstadt
Autor: .
Datum: 02.04.2005 13:52

Moin Käpt´n,



Geschrieben von Johannes BartschAber ich biete gerne meine Teilnahme am Wettbewerb "Fahrt gegen den Wind" an (meine Frieda schafft das schon noch).



Mal wieder am Seemannsgarn am Spleissen, oder wie? Vergiß nicht Deiner Frieda einen Spoiler anzupassen, damit sie nicht abhebt.



Die Veranstalter könnten vielleicht auch mal ein Windmessgerät ins Gebläse hängen und die Werte rüberreichen. Wird meist in m/sec, km oder ms/ h ausgedrückt. Die Richtung in Grad. Hab ich mal beim Erwerb meiner PPL gelernt. Bei Radfahrern kommt der Wind aus Prinzip von Vorne. Egal wie rum man fährt.



Widerstand wächst ja irgendwie im Quadrat der Geschwindigkeit, oder so.

Da könnten sich die Teilnehmer dann ausrechnen, wieviel Gewicht sie bei bestimmten Segelflächen auf das Gleis bringen müssen. Bringt zusätzlich kinetische Energie beim Ausrollen.



In der April-Ausgabe der GARTENBAHN (erscheint in der letzten Aprilwoche)

ist übrigens bereit eine meiner Segelloren-Lösungen abgedruckt. Bitte den Pokal dann gleich an meine bekannte Adresse schicken.



Grüße



Otter 1







Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt