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Forumbeitrag:
Thema: US Klauenkupplung
Autor: Joha8nne8s S8.
Datum: 08.04.2005 23:37

Tach Otter !



Ich kann da auch keine Expertenmeinung abgeben , wohl aber meine Erfahrungen mit einigen US- Wagen oder Loks. Grundsätzlich muß sich bei mir alles untereinander kuppeln lassen, Märklin, Mth, Hübner, Aristo , AMS und USAT.

Ja da kommt im laufe der Jahre einiges zusammen und dann noch in verschiedenen Maßstäben. Märklin hatte ich zuerst und auch das meiste Material, deshalb rüste ich alles auf diese Kupplungen um , oder auf die Hübnerkupplung, je nachdem was am besten passt. Die Deichseln am Drehgestell sind schon hilfreich, zum Beispiel am neuen Centerflowhopper von Aristo könnte ich keine 1200mm Radien fahren, mit Deichsel steht die Kupplung immer über Gleismitte. Bei der SD-40 mußten Deichseln nachträglich in die Lok eingebaut werden, die Drehzapfen der Drehgestelle stehen weit innen. Ganz anders die Dash-9. da sind die Drehpunkte weit außen und die Kupplung braucht nur wenig modifiziert werden. Die Reefer von AMS haben starre Kupplungen, zum kuppeln muß der Wagen angehoben werden.

Bei MTH haben die Deichseln sogar noch ein Gelenk, für kleinste Radien.

Grundsätzlich erscheinen mir die US-Kupplungen zu groß, und sind alle verschieden. Kadee ist mir wenig bekannt und schwierig im Einbau, wie gesagt jeder macht es so wie er am besten zurecht kommt.Ich glaube kaum das man das Vorbild exakt kopieren kann, auch nicht den Wagenabstand.Das geht wohl nur mit großen Radien. Das gleiche mit den Spurkränzen, 3mm ist reichlich hoch, bei mir wird alles auf 2mm abgedreht und sieht Klassen besser aus.

So, jetzt fällt mir nix mehr ein...



Beste Grüße von Jan



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