Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Verkabelung für LGB / Stopweichen
Autor: Thom8as 8G.
Datum: 25.04.2005 16:32

Hallo,

zu Zeiten von digitalen Steuerungen, ist man scheinbar zu dumm für sie einfachsten Verkabelungen geworden. In einem kleinen Stück Garten, wollte nun auch der Sohnemann seine LGB Bahn aufbauen (an meine lasse ich ihn nicht ran). Kürzlich entstand ein kleiner Tunnel mit "Überholgleis" im Berg inneren. Dann entstand die Idee einer LGB Stopweiche - ich denke für alle hier ein Begriff - Zug 1 fährt in den Tunnel ein und löst durch Schaltkontakt und Weichenbetätigung die Ausfahrt für Zug 2 aus und bleibt dann selbst im Tunnel stehen. Unterbrechergleise, Weichenantrieb, Zusatzschalter, Schaltkontake - alles vorhanden. In dem Buch "Die Welt der LGB", findet man hierzu auch eine sehr schöne Abbildung mit geöffneten Unterbrechergleisen und Kabel. Doch leider, bezieht sich diese Abbildung nicht auf ein Gleis mit Überholgleis, sonder auf ein Gleis mit Abstellgleis. Lange Rede / kurzer Sinn - die Kabel wurden angeschlossen, wie abgebildet - aber nichts passiert, wir haben kein Strom mehr auf dem Gleis. Mittlerweile, habe ich zumindest herausgefunden, daß man bei einem Gleis mit Überholgleis und Stopweichenschaltung mit insgesamt 4 Unterbrechergleisen bzw. 2 Unterbrechergleisen und 2 Isolierschienenverbindern arbeiten muß. Nur wie werden diese verkabelt?

Viele Grüße TOM



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt