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Thema: Geschwindigkeiten
Autor: HJ M8.
Datum: 11.05.2005 05:50

Hallo die Runde,



Ein anderer Faktor den man einbeziehen kann ist der relative Abstand der Bahnstationen. Wenn man die Vorbildgeschwindigkeit von z.B. 40km/h für einen RhB Güterzug (mit C-C bespannt) nimmt und dies durch 22,5 teilt gibt das 1,777km/h oder ca. 30m/min.



Auf der Strecke Thusis bis Tiefencastel hat es folgende Stationsdistanzen



Thusis - Sils = 1,9km Stücker-Fahrzeit = 4min (28,5km/h)



Sils - Solis = 6,25km Stücker-Fahrzeit = 10min (37,5km/h)



Solis - Tiefencastel = 4.6 Stücker-Fahrzeit = 7min (40km/h)



Nur schon die kürzeste Distanz von 1,9km würde sich aber in 84m Gleis umrechnen. Jetzt hat man die Wahl



a) man verringert die Geschwindigkeit noch viel mehr



b) man gebraucht Zeitraffung z.B eine Realminute = 4 Modellminuten



c) man braucht beides um noch mehr zu kompensieren



In den kleinen Baugrössen mit viel Platz ist das leichter auf einen Nenner zu bringen, als in IIm mit relativ wenig Platz.



Wie man sieht hat dies alles seine Tücken!



Zwölf Jahre Fahrplanbetrieb auf einer HOm Anlage brachten mich zum folgenden Ergebnis: Zeitraffung nicht schneller als 4:1, da sonst die Rangierbetriebzeit zu knapp wird. Modellgeschwindigkeit auf 66% der umgerechneten Werte ansetzen.

Dann hat's geklappt, wobei ich sagen muss dass der "Halt"schalter des Schrittgebers der Schnellzeituhren auch öfters gebraucht wurde. ;-))



Übrigens vor den zwölf Jahren Fahrplanbetrieb gab es drei Jahre "Personaleinschulung", viel Rechnerei und Fahrplanzeichnen. Das war noch in meiner "vor dem Computer" Zeit. ;-))



Wie weit stand nun der "Lokführer" neben dem Geleise? Etwa 40-50 Modellmeter.

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca










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