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Thema: Spurkranzhöhe US-Material
Autor: .
Datum: 19.05.2005 20:47

Moin,



dieser Thread kurvt auch mal wieder wild durch den Raum. Ursprünglich wollte jemand, der Industriemodele in 1/29 - 1/32 auf Märklin Schienen die mehr oder weniger in 1/32 sind, mit niedrigeren Spurkränzen bewegen.



Nach längeren Exkursen durch die Normenvielfalt, an die sich sowieso kaum ein Hersteller hält, oder vermutlich nie etwas davon gehört hat, sollen jetzt 1 : 20,3 Räder durch 1 : 32 Radlenker gezwängt werden. Möglichst direkt aus dem Regal in das nächste Drehgestell. Nebenbei kann man auch noch gleich dem nächsten Importeur eine Reinsemmeln, falls er anderer Meinung ist.



Vor vielen Jahren haben wir gerne mal einen Porsche Motor in ein Goggomobil eingebaut. Das das in der Praxis nicht ganz einfach war, wird jeder verstehen, der weiß wierum man ein Knarre anzieht. Aber die diversen Radsätze von konkurrierenden Firmen sollen sofort untereinander kompatibel sein.... Egal in welchem Maßstab oder nach welchem Vorbild.



Wenn manche Firmen eigene "Normen" entwickelt haben, hat das doch auch etwas mit Abgrenzung zur Konkurrenz zu tun. Oder auch mit eigenen Gedanken zum Thema Modell. Man denke nur an die Maßstabgsvielfalt von 20,3 bis 1 : 32. Manches klingt einleuchtend, manches wie dummes Gefasel. Wenn z.B. in manchen Zeitschriften alles, von 1 : 13 bis 1 : 32 auf dem selben LGB-Gleis abgelichtet wird, dann darf man schon mal an der Kompetenz der Autoren und Photographen zweifeln.



Jedem, der mal über Weichenbau nachgedacht hat, wird klar sein, das die Weichenherzen und der Abstand der Radlenker zur Schiene kritische Maße sind. LGB behilft sich z.b. damit, dass Räder über die Spurkränze duch Weichenherzen rollen. Wenn da jemand mit niedrigeren Spurkränzen kommt, riskiert er halt Entgleisung. Der Zubehörhandel bietet die eine oder andere Flickwerklösung an.

In der kommerzielen Praxis ist das aber kaum ein Thema. Die Kunden kaufen und benutzen halt das, was es im Laden an der Ecke gibt. Das wird noch in 99 % der Kauffälle LGB Messinggleis, Code 332 sein.



In Zusammenhang mit Rohstoffverteuerung scheint z. Zt. in der Gartenbahnwelt eine Initiative in Richtung niedrigerere Profile, von 250 bis 200 zu laufen. Sieht ja auch besser aus und funktioniert trotzdem. Zubehör dazu gab es schon immer auf dem Markt. Muss man halt finden. Oder in Auftrag geben, wenn es wichtig ist...............



Grüße



Otter 1

























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