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Thema: Spurkranzhöhe - Schienenbefestigung
Autor: .
Datum: 20.05.2005 11:43

Moin,



das das Thema inzwischen von Spurkranzhöhen zu Schienenbefestigung gewechselt ist, kann ich ein Bild aus der eigenen Test-Werkstatt mit ein paar Varianten beisteuern.







Ganz links Strub´sches 250er Edelstahlgleis. Die Merantiholzschwellen sind teilweise mit Strub-Kleineisen befestigt, teilweise mit Ozark 250er Tie Plates (Unterlegplatten)



In der Mitte ein Llagas-Creek Weichenbausatz aus Neusilber im Lieferzustand. Das Profil ist identisch mit dem Strub Profil. d.h., ich kann mich entscheiden, ob ich Kleineisen oder Tie Plates verwenden werde.

Oder für ein einfaches Nebenbahngleis die Profile mit Hakennägeln direkt an die Schwellen nagel.



Ganz rechts ein Stück 250er Messing Fertigleis, Regelspur in 1 : 29, von AMS. Da gefallen die zierlichen Schwellen und der geringe Schwellenabstand.

Auf solch einem Gleis kommen 1/29er Züge natürlich wesentlich besser zur Geltung, als auf Schmalspurvorbild-Gleisen im falschen Maßstab.



Seit einigen Monaten ist in Deutschland ein weiterer Anbieter für Code 250 Gleis aus verschiedenen Materialien /Messing, Alu, Neusilber) auf dem Markt. Sunset Valley. Es wird von der Düsseldorfer Firma aspenmodel.com vertrieben.

Bei meinem Besuch dort vor ein paar Wochen war das gesamte Programm, vom Schienennagel über Übergangsgleislammern (auf Code 332 LGB) bis zur Gleisbiegemaschine vorrätig. Selbst fertige 3 Schienenweichen und das entsprechnede Gleis, bzw. die Schwellen werden angeboten. (45 und 32mm )



Grüße



Otter 1



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