Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Tip Funkfernsteuerungen (Reichweite)
Autor: .
Datum: 27.05.2005 09:13

Hallo,



ich habe seit einigen Tagen die ESU Funkfernsteuerung in Betrieb.

Hier wurde ja schon oft über die verschiedenen Funkfernsteuerungen diskutiert, ich weiß daß es wohl besserer gibt, jedoch für meinen Einsatzzweck (sie wird nur gelegentlich benutzt) war das Preis/Leistungsverhältniss einfach bei ESU am besten.

Die Fernsteuerung funktionierte sofort einwandfrei jedoch waren die Reichweiten sehr mager. Die Konstruktion der Basisstation (Ablage für die Fernbedienung usw.) verführt dazu das Teil einfach zu den anderen Komponenten (Booster, Zentrale, Interace usw.) zu stellen (evtl. noch in einen Schaltschrank, wie bei mir). Das führt zu den Reichweitenproblemen. Nachdem ich die Basisstation wieder aus dem Schaltschrank befreit habe und verschiedene ander Aufstellorte testete kam heraus das bei einer Befestigung an einer geschützen Stelle der Hauswand, ca. 2,5 Meter über dem Boden die Reichweite wesetlich größer wurde (fast das doppelte wie vorher). Ist auch eigentlich klar wenn man sich einige Gedanken über Antennen und Ausbreitung von Funkwellen macht. Ich kann mich jetzt im ganzen Garten bewegen und die FB funktioniert. Dies könnte auch bei anderen Funkfernsteuerungen helfen, da hier ja auch schon öfter über Reichweitenprobleme dieser Teile berichtet wurde.

Also wenn Möglich die Zentrale (Sender) möglichst hoch an freier Stelle (keine Metallteile in der Nähe usw.) positionieren, auch wenn die Hersteller meist hierauf nicht hinweisen.



Gruß

Holger



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt