RubrikEchtdampf zurück
Themaeigens Lokomobil4 Beiträge
AutorTony8 P.8, Beucha / 273393
Datum30.06.2005 15:02      MSG-Nr: [ 273393 ]5728 x gelesen

Hallo liebe Foren User,

also wie schon aus dem Betreff hervorgeht besitze ich ein Lokomobil im Modellmaßstab. Ich habe nicht nach einem Vorbild gebaut, sondern selbst es entworfen und kosntruiert. Die Mechanik usw. funktioniert sehr gut, doch ich habe ein Problem: Lasse ich Dampf in die Zylinder und somit auf die Kolben strömen (übrigens eine Zwillingsmaschine mit Schiebersteuerung) laufen diese nur so etwa 5 minuten, dann ist der Druck vom Kessel zu niedrig und es muss erst neuer aufgebaut werden. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Faustfromel oder ähnliches, mit der ich das Kesselvolumen errechenen kann, damit mein Lokomobil länger läuft? Zur zeit habe ich einen 40 Liter Kessel und einen Betribesdruck von 8 bar.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen,

MfG Porsch


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.06.2005 15:02 , Beucha
 30.06.2005 16:47 , Wolfen
 30.06.2005 22:22 , Koblenz
 01.07.2005 02:36 , Phoenix AZ

0.009


eigens Lokomobil - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt