RubrikUm- / Eigenbauten zurück
ThemaEigenbau einer Schienen - Reinigungs - Lok8 Beiträge
AutorRüdi8ger8 L.8, Oberhausen / 273546
Datum07.07.2005 21:34      MSG-Nr: [ 273546 ]11042 x gelesen

Ich bin seit Anfang diesen Jahres begeisteter Besitzer einer LGB Eisenbahn. Die Anlage wird ständig erweitert. Die gesammte Anlage wird im Freien aufgebaut. Neben dem Bauen der Anlage, Informiere ich mich über Bücher, Zeitschriften oder Internett über Techniken des Anlagenbaues und über die Geschichte und den Werdegang meines Rollenden Material`s. (Neuste Erungenschaft ist eine IV K).



Nun mein Problem:



Die Gleise setzen nach einigen Tagen oder Wochen eine Patina-Schicht an, das wiederum führt zu Kontaktschwierigkeiten der Lok. Das Resultat ist das die Lok aussetzer hat oder ganz stehen bleibt.

Da ich aber von Natur Faul bin aber nicht Dumm (hoffe ich) habe ich natürlich keine Lust nach einigen Tagen ohne Fahrbetrieb jedes mal mit Putzflies die Schienen zu Reinigen, abgesehen von der Tatsache das dies meinem Rücken und meinen Knien bestimmt nicht gefallen.



Meine Idee:



Ich Kaufe mir über ein, von hier allen bekannten Internettauktionshaus eine Gebrauchte kleine Lok, diese wird auf Accu-Betrieb umgerüstet und von der Geschwindigkeit so eingestellt (über Spannungsregler) das diese Langsam über die Gleise Fährt (Die Geschwindigkeit ist dann Sache des Auspobierens).

Unter der Lok ist dan eine Vorrichtung angebracht die während der Fahrt über Federspannung ein Reinigungsflies oder ähnliches über die Schienen führt und diese somit Reinigt (Schleifpapier kommt hier nicht in Frage).

Oder als alternative führt die Accu-Lock ein Waggon mit der eine Reinigungsvorrichtung hat.



Meine Frage:

Hat hier im Forum einer Erfahrung mit solch einer Metode und kann mit Tips gleich welcher Art Geben (Hersteller oder besser Selbstbau, Ihr wisst ja, das Geld).

Optimal wäre Natürlich eine Bauanleitung der Accu-Lok und/oder des Reinigungswaggong´s, aber das währe wohl zuviel verlangt. Wobei ich aber gewillt bin für Brauchbare Pläne zu Zahlen.



Vieleicht aber gibt es hier im Forum ebenso Modellbahner die vor der gleichen Frage stehen, dann könnte man sich vieleicht verbünden und zusammen so eine Lok oder Wagon entwikeln.



Für Antworten wäre ich dankbar.null

In die Jahre gekommendes Kind, das sich nun endlich den Traum von einer Gartenbahn erfüllt.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.07.2005 21:34 , Oberhausen
 07.07.2005 22:00 , Herdecke
 08.07.2005 12:15 , D - Krähwinkel
 09.07.2005 00:29 , Rotenburg
 08.07.2005 09:40 , Wien
 08.07.2005 10:13 , Torneschiavo / SH
 08.07.2005 12:18 , Berlin
 08.07.2005 18:26 , Mannheim

0.011


Eigenbau einer Schienen - Reinigungs - Lok - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt