banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaUmbau einer 21252 (Fourney) auf digitalen Betrieb8 Beiträge
AutorJürg8en 8G., Hannover / 273638
Datum14.07.2005 18:17      MSG-Nr: [ 273638 ]4849 x gelesen

Schönen guten Tag,



habe mir kürzlich eine MZS Zentrale II (55005) angeschafft und möchte nun meine 21252 mittels Decoder auf digitalen Betrieb umstellen, da der parallel Betrieb von digital und analog nicht so prall ist (reichlich viele Nebengeräusche).



Nun habe ich hier im Forum schon eine Reihe nützlicher Tipps diesbezüglich gelesen, stehe aber trotzdem noch ein wenig auf der Leitung.



Da es sich bei dem Motor um ein D-Getriebe (vier Stifte) handelt, dürfte der Einbau/Anschluss des Decoders nicht sonderlich problematisch sein.



Das Licht sehe ich auch nicht als dramatisch an. Die Lämpchen vorne und hinten würde ich gegen 24 Volt Lämpchen tauschen. Wenn sich die Lampe im Führerstand nicht so ohne weiteres tauschen läßt, würde ich sie mit einem Vorwiederstand versehen und gut.



Den Rauchentwickler würde ich schaltbar machen wollen; sollte aber auch nicht dramatisch sein.



Mehr Sorgen macht mir aktuell noch der vorhandene Sound, den ich gerne erhalten würde. Zum einen sollte der Sound abstellbar sein.



Zum anderen sollte nach Möglichkeit das Auslösen der Pfeife und der Glocke über einen Magneten im Gleis erhalten bleiben. Ich würde beides aber auch gerne über die F-Tasten des Lok-Handys bei Bedarf auslösen wollen. Wobei mir ein einzelner Druck auf die entsprechende F-Taste (Impuls) lieber wäre als ein Ein- und wieder Ausschalten.



Soweit die Wünsche. Hat jemand hier in der Runde diesbezügliche Erfahrungen ob und mit welchen Decodern dies möglich ist. Aktuell ist mir auch noch nicht ganz klar, wie das aktuelle Soundmodul seine Infos erhält, wann es Dampfstöße abspielen soll.



Die Lok habe ich bisher noch nicht auseinander genommen, da ich nicht wild drauflos basteln möchte. Habe mir zwar die Explosionszeichnung der 21252 von LGB besorgt, aber leider ist diese auch nur bedingt hilfreich.



Freue mich über sachdienliche Hinweise und wünsche noch sonnige Tage,

Jürgen Goldau


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.07.2005 18:17 , Hannover
 14.07.2005 18:38 , Rösrath
 15.07.2005 11:16 , Hannover
 15.07.2005 17:02 , Wolfsburg
 16.07.2005 17:19 , Hannover
 17.07.2005 08:42 , Wolfsburg
 06.09.2005 23:34 , Hannover
 06.09.2005 23:37 , Hannover

0.011


Umbau einer 21252 (Fourney) auf digitalen Betrieb - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt