RubrikLiteratur zurück
ThemaGartenbahn 5/2005 eingetroffen3 Beiträge
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 274750
Datum26.09.2005 16:36      MSG-Nr: [ 274750 ]6097 x gelesen

Hallo,

heute traf die "Gartenbahn" Heft 5/2005 bei mir ein. Nach dem ersten Durchblättern ergab sich ein positives Bild. Eine gesunde Mischung aus Vorbildberichten, Anlagenvorstellungen, Selbstbauartikeln und Modelltestberichten. Wohltuend heben sich Artikel über den Umbau von Echtdampfloks heraus.

Noch interessanter finde ich die Entstehungsgeschichte eines Lokschuppens nach einem Vorbild der Kreuznacher Kleinbahn, wo sich auch ein Kleinserienhersteller zum Wohle der Modellbauer mit eingebracht hat.

Ein Bericht über die Eisenbahnfreunde Königslutter erinnert mich an meine erste größere Begegung mit einem Verein, der sich der größeren Spur verschrieben hat.

Kleinere Basteleien, die zur Abrundung der Anlagengestaltung zu finden sind, werden sehr schön beschrieben (Gleiswaage u.ä.) Schade, dass der von der Firma Bretzler in Zusammenarbeit mit R.C.-Maschinen angekündigte Lehrgang zum Drehen (heute sagt man ja Workshop) etwas weit von meinem Wohnort entfernt stattfindet. Die Schienenverbindungsartikel werden wohl von mir ganz exakt durchgearbeitet werden, da die Schienenverbinder von LGBums nach 9 Jahren jetzt ab und an schwächeln und da nächstes Jahr etwas Gleisbau betrieben werden muß.



In meinen Augen wieder ein sehr lesenswertes Heft, bei dem zu merken ist, dass es für die Modellbahnfreunde von Prof....äähhm... Fachleuten mit viel Engagement gestaltet wurde.

So wünsche ich mir eine Zeitschrift. Herzlichen Dank an die Redaktion und die freien Mitarbeiter.



Weiter So !!!



cu

Hans-Jürgen Eicke


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.09.2005 16:36 , Halberstadt
 26.09.2005 19:02 , D - Krähwinkel
 27.09.2005 08:16 , Halberstadt

0.009


Gartenbahn 5/2005 eingetroffen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt