Rubrik | Rollmaterial - Loks | zurück | ||
Thema | LGB NEUHEIT 2006 Baureihe V200 | 34 Beiträge | ||
Autor | Rafa8el 8N., Leun / | 276665 | ||
Datum | 26.12.2005 03:47 MSG-Nr: [ 276665 ] | 30409 x gelesen | ||
Lieber Oliver, Du benutzt in Bezug auf Maßstäblichkeit und Detaillierung den Begriff stimmig. Das klingt erstmal logisch und vernünftig. Weitergedacht ist aber zu fragen: Was ist stimmig? Bedeutet es in Bezug auf Maßstab eine harmonische Abstimmung der Modelle, um dem Auge keine Brüche hinsichtlich unterschiedlich großer Fahrzeuge zuzumuten? Nun ja: Großbahnfreunde mögen möglicherweise anfälliger für Harmonie sein wie der Normalbürger, aber: Gerade im Bereich der Schmalspurbahnen bietet das Vorbild diese "unstimmigen" Kompositionen, wer denkt hier nicht an eine IVK vor aufgebockten Regelspurwagen. Ich denke diese Unterschiede gehören dazu, ja machen den Fahrzeugpark auch interessant und sollten nicht unbedingt vom Hersteller "weggebügelt" werden. Wäre es etwa so falsch gewesen, hätte LGB die Heeresfeldbahnlok konsequent in 1/22,5 nachgebildet,also so klein im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, wie sie im Original wirlich erscheint. Ich denke nicht! Was die Detaillierung betrifft, so denke ich sind Kompromisse sicher notwendig, sowohl bezüglich der Robustheit, als auch bezüglich des Preises. Hier hat der Begriff Stimmigkeit vielleicht eher seine Berechtigung. Aber auch in diesem Falle gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft und läßt manchmal Dinge möglich werden, an die vorher niemand dachte. Wer, auf HO bezogen, die absolut mangelhafte Detaillierung des quasi-Monopolisten Märklin in den 80er und 90er Jahren mit dem Standard des hart umkämpften Gleichstrommarktsegments vergleicht, kann erkennen was - möglicherweise - in gleichen oder günstigeren Preiskategorien machbar ist. Nach meiner Meinung ist der beste Motor ein anspruchsvoller Kundenkreis, was Maßstäblichkeit wie auch Detailtreue und nicht zuletuzt Funktionalität betrifft. Sicher sind Kompromisse notwendig, aber vorauseilend alles absegnen was sich LGB-Konstrukteure zurechtlegen ist sicher nicht der richtige Weg. Der Großbahnsektor und damit LGB als Marktführer würde auf längere Zeit von einer kritischeren Kundschaft profitieren, wie sie etwa im HO-Sortiment selbstverständlich ist und im Bereich der Detaillierung wie auch der technischen Weiterentwicklung dort eine enorme Entwicklung bewirkt hat. MfG, Rafael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|