RubrikElektrik Digital zurück
ThemaZweite Zentrale (MZS) seit Betrieb mit Interface (MZS) abger1 Beitrag
AutorMatt8hia8s H8., Grenzach - Wyhlen / 276918
Datum01.01.2006 23:19      MSG-Nr: [ 276918 ]2232 x gelesen

Allen noch ein gesundes neues Jahr!



Ich habe eine kleine bescheidene Innenanlage mit z.Z. 5 Loks (LGB) und 12 Weichen. Alles wird digital, seit 2002 mit MZS-Zentrale II, drei Lokmäusen und ein Universalhandy, zum Weichen stellen, betrieben. Soweit hat es auch meinen einfachen Anforderungen genügt. Jetzt zum Problem. Habe seit Dez. 05 ein neues Interface (MZS) bekommen. Alles angeschlossen, Anlage eingeschaltet, eine Lok mit Onboarddecoder rast ca. ein dreiviertel Meter los, Zentrale geht auf Kurzschluß. Anschließend war der Decoder der Lok Schrott und die Zentrale ließ sich nicht mehr, auch ohne Gleisanlage und Eingabegeräten aus dem Kurzschlußmodus bringen. An einer alten Zentrale der ersten Generation hatte ich dann das Interface und mein Universalhandy ausprobiert. Damit funktionierte alles. Also Lok + Zentrale II nach Nürnberg zu LGB. Reparierte Lok und neue Austauschzentrale kamen auch nach einer Woche wieder zurück. Also alles wieder angeschlossen. Es funktionerte auch alles. Aber am vierten Tag, Anlage eingeschaltet, Computer mit Steuerungsprogramm MSZ-PC Version 5.00.0006 hochgefahren. Es wurde weder eine Lok fahren gelassen noch eine Weiche geschaltet, plötzlich die neue Zentrale wieder im Kurzschlußmodus, aus dem sie sich auch nicht mehr bringen läßt. Diesmal sind zum Glück die Loks ganz geblieben. Es ist klar das die Zentrale und diesmal auch das Interface sowie das Unihandy nach Nürnberg gehen. Bloß was kann die Ursache sein? Ich will ja nicht, daß dann die dritte Zentrale auch nur ein paar Stunden Betrieb bis zur Zerstörung hält. Ist das Interface von LGB zwischen Computer und Zentrale galvanisch getrennt? Oder ist es möglich, daß evtl. ein Defekt im Computer (Com-Schnittstelle) die Digitalzentrale sterben läßt? Mein Steuerungscomputer ist ein älteres Laptop mit Win98SE betrieben am zugehörigen Netzteil sowie einen zur besseren Darstellung angeschlossenen 17" Monitor. Der Computer zeigt aber keine Fehlfunktionen oder hat auch sonst keine Auffälligkeiten.

Mir ist durchaus bewußt, daß es viel ausgereiftere Digitalsysteme, wie LGB-MZS, gibt. Ein Umstieg ist aber im Moment, da Familiennachwuchs ansteht, nicht möglich.



MfG Matthias


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.01.2006 23:19 , Grenzach - Wyhlen

0.009


Zweite Zentrale (MZS) seit Betrieb mit Interface (MZS) abger - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt