banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaZimo vs. Massoth16 Beiträge
AutorDiet8har8d K8., Werdau / 277224
Datum10.01.2006 14:56      MSG-Nr: [ 277224 ]6619 x gelesen

Hallo,



nach intensiven Studium und mehreren Telefonaten bin ich nun auf 2 Hersteller gekommen, zwischen denen ich auswählen werde.



Massoth hat den Vorteil, das wenn ich die DiMax800 nehme, die Stromversorgung extern über ein hochwertiges (Labor)Netzteil lösen kann, was im Haus verbleibt und was ich noch für meine anderen Basteleien benutzen kann. Damit scheidet dann auch das viel geschriebene Problem von Massoth aus, das die Leerlaufspannung zu hoch ist und teilweise die Decoder abrauchen lässt. Den Handregler von der DiMax muss ich halt erstmal testen. Weiterhin glaube ich, das durch die LGB-Nähe bei Massoth der Support von LGB-Decodern, die in den Loks verbaut werden und auch lt. Telefonat vom heutigen Tage mit Massoth mehr als nur 14 Fahrstufen können, besser ist.



Bei Zimo finde ich die Funkübertragung super, da Sie eine große Reichweite hat. Auch sind scheinbar fast alle Komponenten in der Zentrale verbaut, die man so im Modellbahnalltag braucht. In den Startsets sind die Handys inclusive, die ich bei Massoth extra kaufen muss. Leider gefallen mir die Handys als solche in dem Punkt der Geschwindigkeitsregelung nicht, da ein Schieberegler nicht das Gefühl bringt, wie es ein Drehpotentiometer erlaubt. Gleichfalls finde ich die ebenfalls erforderliche externe Stromversorung durch einen Trafo gut. Bei Zimo finde ich leider das dünne Händlernetz nicht so gut, was aber nach Aussage eines Händlers an den (Decoder)Supportverträgen liegt, die man als "Zimo-Händler" aufgeladen bekommt.



Jetzt ist meine Frage an Euch, habe ich etwaige Nachteile oder Vorteile der jeweiligen noch vergessen bzw. gibt es noch Punkte, in denen sich beide System erheblich voneinander unterscheiden? Preislich liegen ja ausstattungsbereinigt beide in ähnlichen Preisregionen. Wie ist es mit dem Reparaturservice, falls mal was kaputt geht? Welche Reparaturlaufzeiten sind so üblich. Sind bei beiden Marken die Protokolle kompatibel mit anderen Decodern usw.?



Ich weiss, viele Fragen eines Anfängers, aber wie schon das alte Sprichwort sagt, der einfache Mann kauft gut und "teuer" und überlegt sich vorher 3x, was er kauft, damit er später keine Pleite erlebt. Denn zum Ausprobieren der einzelnen System fehlt einem einfach das nötige zwischen Daumen und Zeigefinger :-)). Für Eure Antworten und Hilfe bedanke ich mich trotzdem schon einmal im Voraus.



Gruss Diethard




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.01.2006 14:56 , Werdau
 10.01.2006 15:13 , Weinboehla
 10.01.2006 16:45 , Wien
 10.01.2006 17:47 , Zürich
 10.01.2006 17:28 , Räterschen (CH)
 10.01.2006 18:55 , Belleville, Canada
 10.01.2006 20:30 , Wien
 10.01.2006 22:36 , Chemnitz
 11.01.2006 00:01 , Menden (Sauerland)
 11.01.2006 09:29 , Weinboehla
 11.01.2006 09:55 , Werdau
 11.01.2006 10:18 , Wien
 11.01.2006 11:31 , Weinboehla
 11.01.2006 11:52 , Wien
 11.01.2006 11:43 , Werdau
 11.01.2006 11:58 , Wien

0.015


Zimo vs. Massoth - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt