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Thema | Thiel oder LGB-Gleis oder eine Mischung von beiden ? | 16 Beiträge | ||
Autor | Diet8har8d K8., Werdau / | 277277 | ||
Datum | 12.01.2006 11:17 MSG-Nr: [ 277277 ] | 13148 x gelesen | ||
Hallo, ich habe viel im Forum gelesen in den letzten Tagen. Beim Gleis werde ich mich zwischen beiden Anbietern entscheiden. Edelstahlgleis soll zwar auf die Dauer besser sein, jedoch schrecken mich die enormen Preisunterschiede ab. Auch habe ich Bedenken, das wenn ich Edelstahlgleis verarbeite, irgendwann einmal der richtige Rost anfängt, denn extra Werkzeug zur Edelstahlverarbeitung möchte ich nicht kaufen. Und mit der Flex arbeitet es sich nun mal nicht so genau. Somit werde ich wohl auf Messing oder Neusilber bzw. vernickelt gehen. Jetzt meine Fragen. Wie ist die Optik bei beiden Gleissysteme in Bezug auf die Schwellen? Wie ist das Flexgleis bei Thiel zu verarbeiten, denn dort habe ich ja nur kurze Schwellenstücke im Gegensatz zu LGB? Sind die Weichen von Thiel kompatibel zu LGB und wie sind die preislich gehalten? Kommt von LGB eine Bogenweiche? Wie sind die Weichenantriebe beschaffen und lohnt es sich, auf die externen Antriebe von Böhler auszuweichen, da diese von diversen Anlagenbauern sehr gelobt werden? Und zu guter Letzt, welche Schienenbiegegeräte gibt es, die mir das Biegen kompletter Gleise ermöglichen? Hintergund ist, das ich auf der freien Strecke im verlegten Zustand nochmal Korrekturen vornehmen möchte, falls doch ein Gleis nicht genau dem Trassenbogen entspricht. So, wie immer Fragen über Fragen. Aber dafür denke ich ist ja ein Forum da. Für die Antworten bedanke ich mich wie immer schon mal im Voraus. Gruss Diethard | ||||
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