RubrikElektrik Digital zurück
Thema22741 Spreewald CV-Werte1 Beitrag
AutorJürg8en 8G., Hannover / 277318
Datum13.01.2006 23:18      MSG-Nr: [ 277318 ]1862 x gelesen

Und nochmal guten Abend,



seit einigen Tagen dreht eine grün/schwarze Spreewald bei mir ihre Runden und ein wenig nervt mich die standardmäßige Beschaltung des Rauchentwicklers:



Zun einen hatten die Lehmänner die tolle Idee das Ein- bzw. Aussschalten des Dampfentwicklers auf F7 zu legen und in der Betriebsanleitung von Lehmann habe ich leider nichts dazu gefunden, ob der eingebaute Decoder Function mapping versteht. Alle anderen Dampfloks qualmen bei mir über F1 und in gewissen Dingen bin ich ein Gewohnheitstier...



Ferner ist der Rauchentwickler standardmäßig immer an. Allerdings fahren bei mir die Loks immer nur gelegentlich qualmend durch die Bude. Nach dem Einschalten der Zentrale vergesse ich aber regelmäßig, den Rauchentwickler anzustellen, so dass er sinnlos Strom in Wärme wandelt. Läßt sich da über die Programmierung des Decoders etwas drehen? In der Doku zu der Lok habe ich leider nichts dazu gefunden. Nun könnte man natürlich über den Funktionsausgang ein Relais steuern, dass seinerseits den Rauchentwickler an- bzw. abschaltet (ist beim Durchbrennen des Selben sowieso im Sinne des Decoders). Dieses Relais müßte sich aber so verhalten, dass es unter Last (Funktion aktiviert = Standard) öffnet und in Ruhe schließt. Damit habe ich aber auch wieder einen unnützen Verbraucher...



Also, wenn jemand Rat weiß, würde ich mich über diesen sehr freuen.



Dank und viele Grüße,

Jürgen


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.01.2006 23:18 , Hannover

0.007


22741 Spreewald CV-Werte - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt