Rubrik | Gleisbau | zurück | ||
Thema | Nickelgleise Vorteile / Nachteile | 39 Beiträge | ||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 277734 | ||
Datum | 26.01.2006 21:32 MSG-Nr: [ 277734 ] | 18412 x gelesen | ||
Moin, so langsam werden wir doch schlauer. jedenfalls wissen wir jetzt , vernickelte Gleise oder auch Neusilbergleise sind härter als Messinglegierungen und oxydieren nicht. Man könnte meinen, die Stromübertragung und auch die Signalübertragung für Digitaldecoder ist bei Neusilber/Nickel besser als bei Messing. Aus was sind eigentlich Märklin 45mm Schienen? Von abgefahrenen Nickelüberzügen bei Gleisen habe ich bisher noch nie gehört. Thiel Gleis ist schon seit vielen Jahren auf dem Markt. Wenn es in der Richtung Probleme gäbe, hätte sicherlich schon mal einer davon in den Foren berichtet. Abgefahrene Messingräder bei LGB Loks habe ich schon häufiger gesehen. Da scheinen allerdings noch ein paar andere Faktoren, als nur die mechanische Belastung, eine Rolle zu spielen. Inzwischen glaube ich, die Profile an denen ich in letzter zeit herumgesägt habe, waren gar nicht Nickel pur, sondern eher diese Neusilberlegierung. Ich habe vorwiegend mit einer Bügelsäge mit der Hand gesägt. Der kraftaufwand bei "Nickelgleis und vernickeltem Messinggleis schien mir, subjektiv empfunden, der gleiche. Die Löterei funktionierte übrigens ausgezeichnet. Laut Wikipedia waren viele frühere DDR Münzen aus Neusilber. Besonders hart war die Währung ja nicht, wenn ich mal den Kalauer hier einstreuen darf. Der silbrige Farbton der Profilegefällt mir nicht so besonders. Wir haben die Gleise mit rostbraunem Hammerit angemalt und die Laufflächen frei geschliffen. Ob und wie lange das hält weiß ich jetzt noch nicht. Grüße Otter 1 | ||||
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