banner

RubrikAllgemeine Themen zurück
ThemaEntdeckung auf Messe - sächs. IK als Räucherlok1 Beitrag
AutorDiet8har8d K8., Werdau / 278240
Datum05.02.2006 10:30      MSG-Nr: [ 278240 ]2663 x gelesen

Hallo,



da ja auf der Messe auch viele erzgebirgische Kunsthandwerkhersteller mit Anwesenheit glänzen, habe ich bei der Firma HUSS aus Sehmatal-Neudorf (liegt direkt an der Strecke Cranzahl-Oberwiesenthal) eine wunderschöne Neuheit für alle Schmalspurbahnfans entdeckt.



Eine sächsische IK als Räucherdampflok komplett aus Metall im "Maßstab 1:32" (an alle Nietenzähler - Bitte nicht nachmessen und mit dem Vorbild vergleichen - ). Geliefert wird die Lok auf einem Sockel mit einem Stück Gleis stehend. Im Inneren befindet sich unter dem Schornstein die Halterung für die Räucherkerzen, die nach dem Aufklappen der Lok bestückt werden können. Im Führerhaus befindet sich der Halter für ein Teelicht, welches dann entweder als Wärmequelle für den Kaffeepott dient, der auf dem aufgeklappten Führerhausdach abgestellt wird, bzw. für einen Tiegel mit Duftöl.



Der absolute Hit sind natürlich die Räucherkerzen, die es ab sofort mit echtem "Steinkohlenrauchduft" gibt, also so, als wenn gerade eine Dampflok vorbeigefahren ist. Eine Duftprobe habe ich genommen und kann das voll bestätigen.



Hier der Link zur Firma, die Lok ist aber noch nicht abgebildet: Räucherkerzenherstellung Jürgen Huss



Gruss Diethard


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.02.2006 10:30 , Werdau

0.008


Entdeckung auf Messe - sächs. IK als Räucherlok - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt