banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaAnaloge LGB Soundlok 2019s nachträglich digitalisieren5 Beiträge
AutorThom8as 8H., Möhnesee / 280115
Datum10.04.2006 17:53      MSG-Nr: [ 280115 ]10151 x gelesen

Liebe Hobbykollegen,



ich bin gerade auf der (bisher vergeblichen) Suche nach einem Dokument in dem die nachträgliche Digitalisierung einer analogen LGB "Sound Electronic" Lok beschrieben ist. Dabei bin ich auf dieses Gartenbahnforum gestossen und habe mich gerade dafür registriert.



Zunächst ein kurzer Abriss der "Infrastruktur" meiner Gartenbahn.



Zentrale: LGB mit industriellem 5A Netzteil zur Stromversorgung.

Regler: Die einfachen, aber für meine Kinder optimal zu bedienenden, Lokmäuse (Zur Programmierung der Decoder ist eine komplette LENZ Anlage vorhanden, die ansonsten den Betrieb der H0m (RhB) managed.)

Lokdecoder: Bei einfachen 2Achsern LGB, bei größeren Loks LENZ LE230 (bei 2mot Loks wie z.B. Nicki+Frank S. mit Booster)

Soundmodule: Hatte ich mal 3 Stück von HEGA Akustik (inzwischen alle defekt!?!?!)



Ein paar Zeilen zu mir und meinen Fähigkeiten/Kenntnissen:

Bis auf die Lok der Digitalgrundpackung (grüne Schöma) habe ich die Dekoder alle selbst eingebaut, d.h. es mangelt nicht unbedingt an dem entsprechenden mechanischen Geschick. Von allen elektronischen Dingen habe ich allerdings recht wenig Ahnung (d.h. lesen oder vorsichtig probieren).

Immerhin habe ich auch den nächräglichen Einbau der HEGA Soundmodule in Loks mit LE230 bewältigen können, da entsprechende Dokumentationen beilagen. Die 5V>18V Thematik bezüglich Licht und Rauchgenerator ist mir ebenfalls geläufig.



Lediglich beim Thema LGB Loks mit Sound ab Werk bin ich völlig ahnungslos!



Nun habe ich am vergangenen Wochenende auf der Dortmunder Intermodellbau eine wunderschöne US Mogul 2019s ergattert und somit endlich eine passende Zuglok für die kleine Handvoll amerikanischer Güterwagen in der Fahrzeugsammlung. Im analogen Betrieb fährt die Maschine auch wunderbar allerdings möchten wir sie schon demnächst zusammen mit den anderen Fahrzeugen im Garten betreiben.



Ist das Vorhaben, eine solche Lok nachträglich zu digitalisieren und den Sound dabei zu erhalten, überhaupt durchführbar.

Wenn ja, welche Schritte sind nötig und was ist dabei besonders zu beachten.

Könnt Ihr mir weiterhelfen oder kennt Ihr eine Informationsquelle zur Lösung meines Problems?



Viele Grüße

Thomas


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.04.2006 17:53 , Möhnesee
 10.04.2006 18:32 , Wolfsburg
 11.04.2006 09:44 , Möhnesee
 11.04.2006 13:04 , berlin
 12.04.2006 00:00 , www.ebis-gartenbahn.de

0.010


Analoge LGB Soundlok 2019s nachträglich digitalisieren - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt