banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaDrehscheiben-Gleichstrommotor dreht nicht8 Beiträge
AutorPete8r D8., Dotzigen / 280300
Datum16.04.2006 23:51      MSG-Nr: [ 280300 ]3745 x gelesen

Hallo zusammen



Bin gerade daran, eine POLA-Drehscheibe zusammen zu bauen und zu digitalisieren. Die ersten Hürden habe ich geschafft mit Hilfe von Oliver Zoffi, nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle!.

Zwei ZIMO MX82D Decoder steuern zwei Relais eines für Ein/Aus (Relais 1) und eines für die Drehrichtung (Relais 2). Soweit funktioniert alles, bloss der Gleichstrommotor*, welcher ich über Relais No. 2 ansteuern will dreht nicht sondern brummt bloss. Da ich keine separate Zuleitung möchte, nehme ich die notwendige Spannung von den Schienen.

Frage: kann ich aus der ?PWM-verseuchten? Spannung irgendwie wieder eine "saubere" Gleichspannung machen. Der Motor muss einfach mit "Vollgas" vor oder Rückwärts laufen je nach Stellung von Relais 2. Brauche ich dazu einen Gleichrichter oder irgend einen Filter?



*In der Tat, obwohl die POLA-Elektronik zwar Wechselstrom benötigt, handelt es sich beim Antriebsmotor um einen Gleichstrommotor.



Warum verwende ich überhaupt Funktionsdecoder und Relais und keinen Lokdecoder. Der Grund liegt darin, dass ich noch zwei MX82 übrig hatte ferner verfügen die MX82 über Eingänge mit denen sich eine Zwangsschaltung realisieren lassen sollte. Damit möchte ich über den Drehscheiben-Mikroschalter erreichen, dass die Drehscheibe in vordefinierten Positionen stoppt. Na ja ist nur so ne Idee, mal schauen ob es klappt.



Aber eben, zuerst muss ich das Problem mit dem Antriebsmotor lösen.



Im Voraus herzlichen Dank für etwaige Tipps!!!!



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.04.2006 23:51 , Dotzigen
 16.04.2006 23:59 , Mödling
 17.04.2006 02:22 , Belleville, Canada
 17.04.2006 22:30 , Dotzigen
 18.04.2006 08:31 , Räterschen (CH)
 18.04.2006 18:43 , Belleville, Canada
 18.04.2006 21:26 , Dotzigen
 18.04.2006 21:49 , Belleville, Canada

0.011


Drehscheiben-Gleichstrommotor dreht nicht - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt