banner

RubrikVeranstaltungen zurück
ThemaInfos zum 5. Großbahn-Treffen Schkeuditz 20067 Beiträge
AutorRain8er 8S., Schkeuditz / 281076
Datum11.05.2006 00:42      MSG-Nr: [ 281076 ]4299 x gelesen

Hallo,



ich habe mal ein neues Thema eröffnet, da unter dem Thema von Harald Brosch doch einige Fragen und Fehldeutungen auftraten.



Ausführliche Informationen findet man unter:

www.ig-modellbahn-schkeuditz.de

Ende Mai werden die Seiten nochmal mit Aussteller- und Anlagen-Verzeichnis aktualisiert.



Das Schkeuditzer Großbahn-Treffen ist eine unkommerzielle und ehrenamtlich organisierte Veranstaltung. Die Umbenennung von Gartenbahn- in Großbahn-Treffen erfolgte, da inzwischen Spurweiten von Gn15 bis 7 1/4 " vertreten sind und es auch viele Anlagen und Modelle aus dem Indoor-Bereich zu sehen gibt. Der Schwerpunkt liegt aber weiterhin im Maßstab 1:22,5.

Neu sind in diesem Jahr, neben einigen Anlagen, ein höherer Anteil an Live-Steam, weitere Kleinserien-Hersteller und eine Fahrmöglichkeit für 5". Erstmalig wird es auch eine große Straßenbahnanlage in IIm zu sehen geben. Nach 3 Jahren Pause gibt es auch mal wieder Feldbahn-Betrieb auf 600mm-Spur.

Wer es als Pseudo-Messe bezeichnen will - von mir aus. Die Präsenz der Kleinserien-Hersteller ist beabsichtigt, da diese Firmen ihre Artikel meist direkt vertreiben und wir im Vergleich zu den großen Messen eine fast lächerliche Standmiete berechnen. Die meisten Hersteller nutzen aber die Möglichkeit, ihre Standgebühren in Form eine Preises für den am Sonntag stattfindenden Modellbau-Wettbewerb zu begleichen. Für den Besucher ergibt sich die Möglichkeit eines Warenangebotes jenseits der roten und blauen Schachteln, das es wohl kaum irgend wo anders gibt.

Allen unkommerziellen Teilnehmern (rund 250) stellen wir kostenlos Unterkünfte in guten Pensionen zur Verfügung. Weiterhin veranstalten wir am Samstag einen Teilnehmerabend bei Grill und Bier. Klingt alles nicht so richtig nach Pseudo-Messe - oder ? Wohl eher danach, daß einige Idealisten eine Hobby-Veranstaltung machen.



Die Lasergang ist kein Hauptsponsor. Mit den Anzeigen reduzieren die Firmen für uns die erheblichen Druckkosten für die Werbung. Die Plazierung der Anzeigen auf Basis der Spendenquittung ist ohne Bedeutung. Es dürfte wohl verständlich sein, daß wir bei dem Aufwand auch ordendlich Werbung für reichlich Besucher machen müssen. Das ganze ist auch finanziell ein ganz schöner Drahtseilakt. Bisher haben wir es aber immer hin bekommen. Reich wird dabei niemand von uns (e.V.), höchstens arm an Freizeit.

Die totalen Künstler der Veranstaltung sind aber die Teilnehmer mit ihren fantastischen Eigenbaumodellen und Anlagen. Ohne dieses Potenzial wäre die Veranstaltung nicht das, was sie ist.



Ein Besuch aus 500 km Entfernung lohnt sich für die richtigen Fans. Wir haben auch reichlich Besucher aus dem Ausland. Österreich ist z.B. immer sehr stark vertreten.



Da ich selbst auch Kleinserien-Hersteller bin, kann ich die Aktion von Harald sehr gut nachvollziehen. Irgendwann ist das Sortiment so groß geworden, das man nicht von allen Artikeln genug dabei hat. Von der Vorproduktion und Transport ganz zu schweigen. Haralds Aktion ist ein guter Deal zwischen Hersteller und Kunden. Es ist schon seltsam, daraus auf mangelnden Absatz zu schließen.



Wer noch Fragen zu der Veranstaltung hat, kann sie gerne hier stellen oder mich anmailen.



Viele Grüße

Rainer Schaefer


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.05.2006 00:42 , Schkeuditz
 12.05.2006 01:08 , Stuttgart
 12.05.2006 05:03 , Schkeuditz
 21.05.2006 21:34 , Schkeuditz
 21.05.2006 21:55 , Mödling
 21.05.2006 22:24 , Stuttgart
 22.05.2006 01:51 , Schkeuditz

0.012


Infos zum 5. Großbahn-Treffen Schkeuditz 2006 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt