banner

RubrikVeranstaltungen zurück
ThemaNeuer berliner Hauptbahnhof5 Beiträge
Autordetl8ef 8h., berlin / 281478
Datum27.05.2006 13:52      MSG-Nr: [ 281478 ]3819 x gelesen

Hallo,

heut morgen bin ich vor den Langschläfern schnell mal mit dem eigens zur Eröffnung eingerichteten Shuttle vom nörlichen Regionalbahnhof Gesundbrunnen durch den neuen Tunnel zum Hauptbahnhof und weiter über Potsdamer Platz zum Südkreuz und zurück gefahren.

Beim warten im Zug auf die Rückfahrt kam gerade die Görlitzer Dampflok 03 mit einem Traditionszug in den Bahnhof Südkreuz gefahren. Ich bekam gerade noch mit wie sie auf dem Nachbargleis zum anderen Zugende umsetzte. Schade zu spät gesehen.

Auf der Rückfahrt nach norden wurde es sehr voll im Zug.

Die Tunnelanlage unter Spree, Potsdamer Platz und Landwehrkanal, sowie die Bahnhöfe sind beindruckend.

Da die Bahnhöfe erst ab morgen benutzt werden , standen an den Bahnsteigen Moderne- und auch Nostalgiezüge mit den passenden Loks. Z.B. Dieseltriebzug der DR VT 18.16, Rheingold u.A..

Die anderen Geschosse der Bahnhöfe werde ich mir ein anderes mal anschauen wenn sich die Massen verzogen haben, ich habs ja nicht weit.



Gruß aus Berlin mit einem Hauptbahnhof, dem modernsten der Welt.

Detlef



Hautbahnhof


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.05.2006 13:52 , berlin
 05.06.2006 16:32 , berlin
 06.06.2006 08:41 , Potsdam
 06.06.2006 10:38 , Augsburg
 06.06.2006 12:03 , Köln

0.010


Neuer berliner Hauptbahnhof - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt