banner

RubrikEinsteigerfragen zurück
ThemaIch wollte mich erst mal vorstellen, und dann ein paar Frage7 Beiträge
AutorPhil8ipp8 K.8, Düsseldorf / 281545
Datum02.06.2006 21:15      MSG-Nr: [ 281545 ]5699 x gelesen

Morgens,



Ich heisse Philipp Klein und aus Düsseldorf. Da ich hier gelesen habe, das erzählt wurde wie man zur Eisenbahn kam, hier meine Geschichte:

Im zartem Alter von 3 Jahren bekam ich von meinem Vater zu Weihnachten die bekannte Märklin HO. Die Anlage wurde auf- und abgebaut, erweitert, und schließlich zum Umzug Eingestampft, Schienen und Züge in Kisten eingelagert, und dem neuen Hobby auf 2 Beinen gewidmet. Vor 4 Jahren kam meine Frau zu Weihnachten auf die Idee Die Eisenbahn um den Weihnachtsbaum fahren zu lassen. Gesagt, getan. Nun kam letztes Weihnachten mit dem wirklich großem Weihnachtsbaum die Märklin einfach nur mickrig rüber. Was tun, also zum Eisenbahnladen und Informieren. Meiner Frau gefiel die LGB beim Händler, also war die Richtung vorgegeben. Mit spitzem Bleistift hat meine Frau ausgerechnet das das Digitale Startpaket mit 2 Lok´s Preis Leistungsverhältnis besten ist. Schon zu Weihnachten wurden mehr Schienen gekauft. Nach Weihnachten wurde das Oval im gesamten Esszimmer ausgeweitet. Nun ist der große Kreis nach draussen auf die Terrasse gewandert.



Nun zu meinen Fragen



1) Mir ist aufgefallen das die Dampflok 995005 bei langsam fahrt Probleme hat die Anhänger zu ziehen, vor allem in Kurven. Die Lok war nun auch schon bei LGB, es wurde das Getriebe gewechselt. Jetzt quietscht Sie zwar nicht mehr so, aber besser Fahren, Fehlanzeige. Seit 10 Tagen haben wir nun 2 Personenanhänger, die je etwas schwerer sind, damit kommt die Lok bei langsamer Geschwindigkeit nun gar nicht mehr um die Kurve. Die schienen habe ich gereinigt, ohne Änderung. Jetzt meine jemand einen zweiten haftreifen aufziehen. Ein andere meinte die Lok schwere machen mit Blei und wieder ein anderer meine die Lok ist nicht für diese Anhänger geeignet. Ich bin nun total verunsichert. Ich muss gestehen, von Märklin bin ich so was nicht gewohnt, und daher etwas ratlos. Wie geht man am besten vor.



2) Welche Docoder nimmt man am besten zum nachrüsten von Analog auf Digital mit Sound? Ich möchte eine Stainz 2 umrüsten, und was macht man um ordentlich Zugkraft zu bekommen um auch mal 6-7 Wagons ziehen zu können?



Danke schon mal für Die Antworten

MFG

Philipp Klein







LGB Digital draussen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.06.2006 21:15 , Düsseldorf
 02.06.2006 22:02 , Rösrath
 02.06.2006 22:04 , Rösrath
 02.06.2006 22:17 , Berlin
 03.06.2006 07:01 , Düsseldorf
 03.06.2006 07:39 , Berlin
 03.06.2006 10:26 , Wolfsburg

0.011


Ich wollte mich erst mal vorstellen, und dann ein paar Frage - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt