Rubrik | Anlagenbau (aussen) | zurück | ||
Thema | Vernickelt | 12 Beiträge | ||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 282315 | ||
Datum | 22.07.2006 13:00 MSG-Nr: [ 282315 ] | 6972 x gelesen | ||
Moin, Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Die Optik ist zwar wunderbar, aber sie fällt auseinander. Holz und Metallnägel (Messing) haben sich total auseinandergearbeitet Im Schiffsbau verwendet man gerne rostende Eisen oder Stahlnägel. Die krallen sich im Holz fest und arbeiten sich auch bei Temperaturschwankungen kaum hraus. Ich habe Meranti-Schwellen von Modellbau-Esser mit Sunset Valley Schienennägeln auf Ozark Schienenplatten verwendet. W. Esser sägt einem das auf Wunsch und nach Maß zu. Red Cedar Holz soll ebenfalls sehr gut für das Freiland geeignet sein. Aber dafür hatte ich bisher noch keine Quelle. Alle Photorechte: JZ Das genagelte Schienenprofil ist Strub Edelstahl, Code 250. Das einzelne Profil ist bearbeitetes Peco 250er Neusilber/Nickel Profil. Ich habe allerdings nur im Bereich einer längeren Trestlebrück die Schwellen im Freiland handgenagelt. Das ist eine ziemliche Plackerei. Immerhin 6 Nägel pro Schwelle. Auf Brücken sind die Schwellen näher zusammen gesetzt. Auf der Strecke habe ich die Strubschen Kunstoffschwellenbetten verwendet. Die sind innerhalb von ein paar Minuten aufgezogen. S. Strub hat übrigens auch Kunststoff Schienenstühlchen im Angebot. Für die Kunden, die europäische Gleisvorbilder mit Holzschwellen nachbilden möchten. Ich habe sehr schönes 32mm Gleis nach sächsischen Vorbild mit dem Material gesehen Grüße Otter 1 | ||||
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